NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 20.11.2018
Region
Naturerlebnispfad Dürrholz um eine Attraktion reicher
Sie sind montags immer fleißig, die „grünen Männer“ aus Dürrholz. Dann treffen sie sich, um am Naturerlebnispfad zu arbeiten. Jetzt konnte eine neue Idee der Bestimmung übergeben werden. Einen Pavillon mit zwei Schaukästen, in dem Tierpräparate zu sehen sind. Sie führten bislang ein Schattendasein im Keller.
Eine ganze Reihe von Tierpräparaten sind zu bestaunen. Fotos: Wolfgang TischlerDürrholz. Die Initialzündung kam, als die „Grünen Männer“ aus Dürrholz vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier eingeladen waren, als dieser im Frühjahr die Raiffeisen-Region besuchte. Dort trafen sie unter anderem Marion Gutberlet vom Planungsbüro, das die LEADER-Region betreut. Im Gespräch erfuhren sie, dass es durchaus Möglichkeiten gibt Fördergelder für den Naturerlebnispfad zu erhalten.

So reifte die Idee einen Pavillon zu errichten, um die Tierpräparate wetterfest am Naturerlebnispfad platzieren zu können. Marion Gutberlet und die Verbandsgemeinde unterstützten bei der Antragstellung und prompt wurden 2.000 Euro genehmigt. Die Gruppe machte sich an die Arbeit und mit Unterstützung der Gemeindearbeiter konnte das Projekt schnell umgesetzt werden.

In einer kleinen Feierstunde konnte der Pavillon nun der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Mit dabei Kinder aus der nahegelegenen Kita, die den Lehrpfad sehr intensiv nutzen und mindestens einmal pro Woche dort zu finden sind. Der Nachwuchs fand es toll, Waldtiere nun einmal ganz in Ruhe und ausgiebig aus der Nähe betrachten zu können.

Bürgermeister Volker Mendel und Ortsbürgermeisterin Anette Wagner lobten das herausragende Engagement der „Grünen Jungs“, die mit ihren langjährigen Arbeiten den Naturerlebnispfad zu einem attraktiven Ziel in der Region aufgebaut haben, das seinesgleichen sucht.

Anmeldung für Führungen und weitere Informationen: Ortsgemeinde Dürrholz Telefon 02684- 850750 und Siegmar Neitzert Telefon: 02684- 6441, E-Mail: info@duerrholz.com
Siegmar Neitzert Telefon: 02684- 6441
E-Mail: info@duerrholz.com. (woti)


 
Nachricht vom 20.11.2018 www.nr-kurier.de