NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 16.11.2018
Politik
Politische Gespräche und Fußball
Der Engerser SPD-Ortsvereinsvorsitzende Ferhat Cato war zu politischen und Fußballgesprächen in Sarajevo und Mostar (Bosnien und Herzegwoina). In Mostar ging es um die Vorbereitung eines medizinischen Hilfstransportes für das Stadtkrankenhaus. Cato hatte während des Bürgekrieges im ehemaligen Jugoslawien in den 1990er Jahren auch den EU-Administrator Hans Koschnick beraten.
Cato im Stadion vom bosnischen Meister Zelejeznicar zusammen mit Anle Dzaka. Fotos: privat

Neuwied. Im Anschluss an die Gespräche war Cato Ehrengast beim traditionsreichen Fußballverein Velez Mostar. Hier fühlte sich der bekennende Schalker sofort zu Hause, weil der berühmteste ehemalige Spieler Mostars, Enver Maric, der Welttorhüter in den 1970er Jahren war, sein Karriereende nach der Ära Norbert Nigbur, auf Schalke erlebte. Cato ist langjähriges Schalke-Mitglied und hat die Biographie von Schalke-Präsident Rehberg geschrieben.

Das Spiel geriet zur Nebensache, aber Mostar siegte 5:1 und so feierten die Mostaris mit ihrem Engerser Freund ausgelassen bis tief in die Nacht. Gleichzeitig wurde ihm ehrenhalber die Mitgliedschaft des Clubs angetragen.

In Sarajevo besuchte Cato das Spiel des bosnischen Meisters Zeljeznicar (Eisenbahnerclub), der zu Hause 2:3 verlor. Hier traf er sich mit TuS Koblenz Trainer Anel Dzaka, der in seiner alten Heimat gerade den Trainerschein machte und die letzten 14 Tage in Koblenz fehlte.

Bei Slivovic und Cevapcici versuchte Cato die Aufstellung der TuS für kommende Woche, wenn die Koblenzer im Derby beim FV Engers antreten, heraus zu kitzeln, aber dieses Ansinnen gelang nicht. Freundschaftlich mit Dzaka verbunden, fasste Cato spaßig zusammen: "Ich wollte halt dem Engerser Trainer alles verraten, aber Dzaka hielt dicht." (PM)

   
Nachricht vom 16.11.2018 www.nr-kurier.de