NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 13.11.2018
Sport
Basketballclub Anhausen-Thalhausen begeistert Mädchen
Am 10. November wurde es eng in der Turnhalle des DGH Anhausen. Der Basketballclub Anhausen-Thalhausen hatte in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Basketball Bund zu einem Event-Tag ausschließlich für Mädchen geladen. Teilnehmen konnten Mädels im Alter bis zu zehn Jahren, die noch nicht Mitglied in einem Basketballverein sind und gerne einmal in die Sportart rund um den orangenen Ball reinschnuppern wollen.
Foto: VereinAnhausen. Ziel dieser bundesweiten Aktion war es, den Basketballsport insbesondere im weiblichen Bereich bekannter zu machen und damit langfristig in den Vereinen zu etablieren. Dabei wurde jede Teilnehmerin durch den Deutschen Basketballbund mit einem Basketball, einem T-Shirt, einer Tasche sowie einem Sportabzeichen ausgestattet.

Gezielt hatte der BBC an den umliegenden Grundschulen und unter der Mithilfe der zuständigen Lehrer für die in der noch jungen Vereinsgeschichte bis dato einmalige Veranstaltung geworben. Und dies offensichtlich mit großem Erfolg, denn der BBC durfte schließlich insgesamt 36 Mädchen aus der Braunsburgschule Anhausen, der Gutenberg-Schule Dierdorf, der Märkerwald-Schule Urbach und der Hermann-Gmeiner Grundschule Großmaischeid begrüßen.

Nachdem zu Beginn der Veranstaltung jedes Mädchen mit T-Shirt, Namensschild, und eigenem Ball ausgestattet wurde, wurden sie von den 17 Betreuern, unter Leitung der Cheftrainerin Claudia Troß, herzlich in Empfang genommen. Als erstes stand eine kleine Aufwärmrunde auf dem Programm, die alle Mädels mit toller Disziplin absolvierten.

Danach ging es in Kleingruppen und mit jeweils zwei Betreuern an die insgesamt acht Stationen, die bereits im Vorfeld aufgebaut wurden. So konnten sich die Mädchen in 10-Minuten-Einheiten an den einzelnen Übungsschwerpunkten wie zum Beispiel Passen, Dribbling, Freiwürfe, Koordinationsleiter etc. unter Anleitung ihrer Betreuer ausprobieren. Dabei zeigten alle Mädels jede Menge Begeisterung und auch eine gesunde Portion Ehrgeiz, die Übung bestmöglich auszuführen, so dass mancher Betreuer nur staunen konnte. Zur Halbzeit gab es einen kleinen Obst/Gemüse-Snack, den alle Kinder, aber auch die Betreuer, mit Heißhunger verdrückten, ehe es an die verbleibenden vier Stationen ging.

Nachdem schließlich jedes Team alle acht Stationen absolviert hatte, durften sich nun auch einmal die Mädchen zurücklehnen und sich in einem kurzen Spiel der Betreuer einmal anschauen, wie die ganze Sache „später“ einmal aussehen kann. Dabei wurden natürlich die „eigenen“ Betreuer besonders lautstark von ihren neu gewonnenen Fans unterstützt.

Bei der abschließenden Tombola durfte sich jedes Kind noch über einen kleinen Gewinn freuen. So konnte man am Ende der Veranstaltung in viele glückliche, zufriedene Gesichter blicken, von denen wir ein paar hoffentlich bei einem Schnuppertraining wiedersehen. Aber natürlich können auch alle anderen Interessierten jederzeit gerne zum Schnuppern vorbeischauen, trainiert werden Kinder und Jugendliche aller Altersklassen von 3 bis 17 Jahren.

Weitere Infos unter www.basketball-anhausen.de oder einfach eine email an: info@basketball-anhausen.de

Nachricht vom 13.11.2018 www.nr-kurier.de