NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 03.11.2018
Kultur
Lesetipp: „Endstation Bahnhof Limburg“
Christiane Fuckert und Christoph Kloft haben es wieder getan: Im gemeinsamen Kriminalroman lassen die westerwälder Autoren die bereits bekannten Protagonisten – den Limburger Pfarrer Willem van Kerkhof und dessen resolute Haushälterin Klara Schrupp – ermitteln. Diesmal mit Verstärkung von Willi, einem kleinen Kater. Bringt dieses junge Tier eine verborgene emotionale Saite in Klara zum Klingen? Oder verhält sie sich aus anderen Gründen so ungewohnt?
Buchtitel. Foto: VerlagRegion. Den jährlichen Ausflug per Bahn nach Koblenz genießt das ungleiche Paar seit Jahrzehnten. Doch diesmal kommen der Gemeinde-Pfarrer und seine Haushälterin nur bis zum Limburger Bahnhof. Dort ist für sie tatsächlich Endstation, denn ein markerschütternder panischer Schrei hält Klara Schrupp vom Einsteigen ab, ihr kriminalistischer Sensor schlägt sofort an.

Das neugierige Fräulein Schrupp ermittelt leidenschaftlich gern, das weiß der Pfarrer aus Erfahrung. Doch ich diesem Fall scheint die betagte Dame außergewöhnlich verwirrt und unerklärlich betroffen, wird gar selbst kriminell, weil sie Beweismittel unterschlägt. Was hat Klara Schrupp mit dem grausam ermordeten jungen Engländer zu tun? Der Pfarrer ist besorgt und ratlos. Schließlich sieht er sich sogar genötigt, seiner Vertrauten bei ihren Nachforschungen zu helfen, um sie vor dem Gefängnis zu bewahren. Trotzdem verheimlicht sie etwas vor ihrem Pfarrer.

Zur Freude des ungleichen Duos bezieht Kommissar Hartwichs die Haushälterin offiziell in die Ermittlungen mit ein, um sie zu beschäftigen. Doch Klara ermittelt auf ihre eigene Weise und ist damit sehr erfolgreich. Es ist schließlich bereits der dritte Fall für die Pfarrhaus-Ermittler.

Das Autorenduo kennt sich mit der Lokalität bestens aus: Christiane Fuckert lebt mit ihrer Familie in Westerburg und Christoph Kloft ist in Limburg geboren. Ihre Regionalkrimis bezaubern durch spritzige Dialoge und urige Typen. Im neuesten Fall erweist sich sogar das Limburger Original Günter „Ilo“ Butzbach, der beliebte Stadtführer, der mit amüsanten Anekdoten und spannenden Geschichten über die Altstadt seine Zuhörer fesselt, als äußerst hilfreich bei den Ermittlungen.

„Endstation Bahnhof Limburg“ ist neu erschienen im Gardez! Verlag. ISBN 978-3-89796-287-3. Das Taschenbuch kostet 9,90 Euro. htv
Nachricht vom 03.11.2018 www.nr-kurier.de