NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 29.10.2018
Region
Senioren kamen zum 150. Mal im Dorftreff zusammen
Im Februar 2015 öffnete der Dorftreff in Rodenbach seine Pforten, nicht zuletzt dank der Projektgruppe „Begegnungsstätte für Jung und Alt". Die hatte sich anlässlich des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ gegründet, den Rodenbach letztlich erfolgreich bestritt. Ingelore Häntze war damals eine der Initiatoren, heute leitet sie unter anderem die regelmäßige Zusammenkunft der Senioren im Dorftreff.
Bürgermeister Mang überreicht Ingelore Häntze ein Präsent. Foto: privatRodenbach. Der sah nun ein bemerkenswertes Jubiläum, traf sich doch die ältere Generation dort zum bereits 150. Mal in gemütlicher Runde. Die beginnt, wie Häntze berichtet, immer mit kleinen, von einer Fachfrau angeleiteten gymnastischen Übungen. Danach steht meist ein thematischer Schwerpunkt auf dem Programm, der mal weihnachtlich, mal karnevalistisch oder einfach jahreszeitlich passend ausgerichtet ist.

Bürgermeister Michael Mang, der zur 150. Zusammenkunft der Senioren in den Rodenbacher Dorftreff gekommen war, lobte das Engagement der Rodenbacher Bürger im Allgemeinen und das von Ingelore Häntze im Besonderen. Mang überreichte Häntze im Namen der Stadt ein Weinpräsent. „Das ist ein kleiner Dank für Ihr großes Engagement“, betonte der Bürgermeister.

Häntze hatte zum Jubiläum eigens Schieferplatten im Rodenbacher Bruch gesammelt, sie gereinigt und mit einer Erinnerung an das 150. Treffen verziert - ein schönes Andenken an eine beliebte Einrichtung. Für die passende musikalische Umrahmung der kleinen Jubiläumsfeier sorgten in bewährter Weise die stimmkräftigen Ochsford-Singers

Der Seniorentreff findet alle 14 Tage von 14 bis 17 Uhr statt und ist nur einer von zahlreichen Initiativen, die im Dorftreff ihre Heimat haben. So gibt es dort unter anderem Computer-, Sprach- und Erste-Hilfe-Kurse - alles auf Initiative der Rodenbacher Bürger. (PM)
Nachricht vom 29.10.2018 www.nr-kurier.de