NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 25.10.2018
Region
Pia Löbbert und Liana Jabs beim Russisch-Finale dabei
18 Schülerteams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wollen beim großen Russisch-Finale im Europa-Park in Rust Sprach-Champions werden und würfeln um eine Russlandreise. Nun möchten 36 Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz selbst erleben, wie es ist, in Moskau oder St. Petersburg zu Gast zu sein. Mit dabei die zwei Schülerinnen vom Wiedtal-Gymnasium Neustadt.
Pia Löbbert (links) und Liana Jabs fahren nach Rust. Foto: privatNeustadt/Wied. Sie alle haben beim Bundescup „Spielend Russisch lernen“ eifrig Vokabeln gepaukt und sich so bei diesem einzigartigen Russisch-Wettbewerb gegen mehr als 4.500 Mitstreiter durchgesetzt. Am ersten Novemberwochenende fahren die Sprachtalente zum großen Finale im Europa-Park in Rust und wetteifern dort um eine mehrtägige Russlandreise.

„Bereits im elften Jahr führt das Deutsch-Russische Forum e.V. den Bundescup ‚Spielend Russisch lernen‘ an Schulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz durch. Durch seine einzigartige Konzeption bietet der Wettbewerb jungen Menschen die Möglichkeit, einen spielerischen Zugang zum Russischen zu gewinnen und zugleich Vorurteile abzubauen. Damit ist der Wettbewerb eines unserer nachhaltigsten Projekte im bilateralen Austausch. Gerade in politisch schwierigen Zeiten ist es wichtig, das Vertrauen der jungen Generation in die deutschrussischen Beziehungen zu stärken“, sagt Matthias Platzeck, Vorsitzender des Vorstands, Deutsch-Russisches Forum e.V.

Die diesjährigen Finalisten haben nicht nur bei den schulinternen Runden im Frühjahr bewiesen, dass sie die Besten ihrer Schule sind. Auch bei den im Herbst durchgeführten Regionalrunden des Russisch-Wettbewerbs haben sie gezeigt, dass sie Sprachmeister ihrer Region sind. Mehr als 4.500 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 226 Schulen in drei Ländern waren dieses Jahr bei dem Sprachturnier dabei. Höhepunkt des Turniers ist nun das Finale, das traditionell in Deutschlands größtem Freizeitpark stattfindet.

Aus unserer Region sind die beiden 14-jährigen Schülerinnen Pia Löbbert und Liana Jabs vom Wiedtal-Gymnasium Neustadt/Wied in Rust am Start.
Nachricht vom 25.10.2018 www.nr-kurier.de