NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 22.10.2018
Region
Kraft tanken an der Nordseeküste
Raus aus dem Alltag, hin zum Meer! Strandspaziergänge, Sonnenuntergänge, die kleinen und großen Sorgen für eine Zeitlang hinter sich lassen - all das konnten die Teilnehmer der Urlaubsfahrt der AWO Gemeindepsychiatrie Neuwied. Die Gruppe setzte sich zusammen aus Besuchern der Tagesstätte sowie der Kontakt- und Informationsstelle. Die Reise führte für fünf Tage ins Dörfchen Groede in der Provinz Zeeland an der holländischen Nordseeküste.
Reisegruppe in der Provinz Zeeland. Foto: privatNeuwied. Während ihres Aufenthaltes besichtigte die Gruppe auch die schönen Städte Antwerpen, Brügge und Sluis. Besonders wichtig waren den Reiseteilnehmern jedoch die Strandspaziergänge bei Sonnenuntergang, die immer mit einem gemütlichen Zusammensitzen in einem der zahlreichen Strandcafés abgerundet wurden.

Das Meer, die andere Umgebung, das gute Wetter, aber auch die tägliche Bewegung an der frischen Luft führten dazu, dass die Menschen neue Kraft tanken und ein bisschen sogar für einen Augenblick ihre Sorgen und Probleme vergessen konnten. "Somit gelang es ihnen, durch die Reise etwas Abstand zum schwierigen Alltag und zur eigenen Erkrankung zu gewinnen", sagte hinterher Ergotherapeut Mojtaba Shani, der die Gruppe begleitet hatte. Gefördert wurde diese Urlaubsfahrt vom Neuwieder SPD-Lädchen. Dankend wiesen die Reiseteilnehmer darauf hin, dass dadurch der Eigenanteil an den Reisekosten erheblich gesenkt wurde: „Somit konnten wir uns die Fahrt überhaupt erst leisten." (PM)
Nachricht vom 22.10.2018 www.nr-kurier.de