NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 15.10.2018
Region
Schützenhaus in Neustadt-Rott abgebrannt
AKTUALISIERT. Durch eine Verkehrsteilnehmerin wurde am 16. Oktober um 3:33 Uhr der Vollbrand des Schützenhauses der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Rott-Wied gemeldet. Die ersten eintreffenden Kräfte bestätigten dies. Die Löscharbeiten dauerten bis in den Nachmittag. Zur Brandursache können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben gemacht werden.
Das Schützenhaus in Rott wurde in der Nacht ein Raub der Flammen. Fotos und Video: Wolfgang TischlerNeustadt-Rott. Das Schützenhaus der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Rott-Wied ist in dieser Nacht ein Raub der Flammen geworden. Das Gebäude liegt etwas außerhalb der Ortsgemeinde. Insofern kann niemand sagen, wie lange es schon gebrannt hat, bis die Meldung kam. Als die ersten Feuerwehrkräfte eintrafen stand das Anwesen bereits in Vollbrand. Aufgrund der Lage des Schützenhauses mussten lange Schlauchleitungen bis in den Ort gelegt werden. Der Erstangriff erfolgte mit Wasser aus Tanklöschfahrzeugen.

Im Einsatz waren unter der Leitung von Wehrleiter Arnold Schücke rund 65 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Neustadt, Etscheid, Fernthal, Strauscheid, der Gelenkmast der Feuerwehr Asbach, der Schlauchwagen der Feuerwehr Krautscheid, der Einsatzleitwagen der VG Asbach sowie die benachbarten Einheiten Sankt Katharinen und Vettelschoss. Sie konnten nicht verhindern, dass der vordere Teil des Gebäudes bis auf die Grundmauern niedergebrannt ist. Die angrenzende Halle konnte noch nicht betreten werden. Auch hier hatte das Feuer übergegriffen. Die moderne Schießanlage dürfte erheblichen Schaden genommen haben. In den Gebäuden war auch Munition gelagert. Laut Polizei ging hiervon jedoch keine Gefahr aus.

Ein Mitglied der Schützenbruderschaft berichtete, dass der Verein erst vor kurzem die Dächer hat neu machen lassen. Die Anlage sei auf dem neuesten Stand gewesen. Der entstandene Schaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Löscharbeiten dürften sich bis in den Vormittag hineinziehen. Erst dann können die Brandermittler mit ihrer Arbeit beginnen.

Ebenfalls vor Ort waren die Polizei Straßenhaus, der Rettungsdienst sowie ein Fahrzeug des DRK Vettelschoss. Gegen 7 Uhr konnten die Einsatzkräfte reduziert werden und es verblieb nur noch eine Brandwache vor Ort. Die letzten Nachlöscharbeiten dauerten bis in den Nachmittag an. (woti)


Video von der Einsatzstelle






     
Nachricht vom 15.10.2018 www.nr-kurier.de