NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 08.10.2018
Region
Mit 60 durch den Wald
26 „Jahrgänger“ und zwei Planwagenfahrer verbrachten einen herrlichen Tag in der Region getreu dem Motto: Eine 60-Jahr-Feier ist noch kein Rentnertreffen. Gute Laune und Neugier waren beim Heimbach-Weiser Jahrgang 1957/58 vorhanden, als samstagsmorgens bei sonnigem Wetter nach einem ausgiebigen Begrüßungsfrühstück einen der beiden Planwagen bestiegen wurde.
Jahrgang 1957/58 Heimbach-Weis feierte seinen Sechzigsten in der Region. Foto: privatNeuwied. Mit der neugestalteten Jahrgangsfahne, die auch schon bei dem 40-jährigen Kirmesjubiläum im Sommer mitgeführt wurde und einem gut sichtbaren 60er-Hinweisschild starteten die Teilnehmer zur ersten Zwischenstation.

Auf Monrepos im Museum für menschliche Verhaltensevolution erlebten die Jahrgangsmitglieder durch einen kompetenten Museumsführer einen unterhaltsamen, erlebnisreichen, witzigen und effektvollen Überblick über archäologische Forschungen und deren Bezug zum Alltag. Viele persönliche „Aha“-Erlebnisse und eine ungewöhnliche Auseinandersetzung mit sich selbst und den Gleichaltrigen bot das Thema „Warum wir so sind, wie wir sind“.

Dank dem Musikus aus eigenen Jahrgangsreihen Michael Kahn, führte die Fahrt klingend und singend fort durch die Wälder des Rheinischen Naturparks. Angesteuert wurde das historische Anwesen Mönchhof in Bad Hönningen. Das Wetter erlaubte es, im wunderschönen Biergarten bei Speis und Trank und zahlreichen Erinnerungen einen herrlichen Nachmittag zu verleben.

Im Anbruch der Dunkelheit führte die Planwagenfahrt zum geselligen Abschluss zurück in den Heimatort in den altehrwürdigen Gasthof Zum Schwan. Das Gefühl der Zufriedenheit über einen gelungenen Tag und den Jahrgangsmitgliedern eine Wiedersehensfreude ermöglicht zu haben, lässt dem Orga-Team für die Programmplanung in fünf Jahren, dann mit 65 Lenzen, jedenfalls keine grauen Haare wachsen.



Nachricht vom 08.10.2018 www.nr-kurier.de