NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 27.09.2018
Sport
Neuwied ist „Landesleistungszentrum“ für Leichtathletik
Neuwied hat viele erfolgreiche Sportarten und Sportler. Eine von diesen Sportarten ist die Leichtathletik. International erfolgreiche Athleten wie Sophia Junk, Roger Gurski und Kai Kazmirek sind in Neuwied beheimatet. Jetzt wurde Neuwied vom Land Rheinland-Pfalz dafür ausgezeichnet.
Neuwied ist nun „Landesleistungszentrum“ für Leichtathletik. Fotos: Uwe SchumannNeuwied. Für die Leistungen der Sportler, Trainer und der Verwaltung in der LG Rhein-Wied/Neuwieder LC wurde der Standort Neuwied nun ausgezeichnet und darf sich „Landesleistungszentrum“ nennen. Dieser Titel ist ein Gütesiegel für Qualität und Erfolg. Die Tafel mit dem offiziellen Schriftzug wurde am Donnerstag, den 27. September, von Innenminister Roger Lewentz übergeben.

„Es war eine knappe Entscheidung. Mehrere Orte standen zur Auswahl, unter anderem auch Mainz. Am Ende hat Neuwied ganz knapp das Rennen gemacht. Entscheidend war zu guter Letzt die nachhaltig gute Struktur, mit der die Sportler ihre Aufgaben wahrnehmen“, erklärte Lewentz. Ebenso ist Sportdezernent Michael Mang stolz auf die Leistung aller Sportler. „Neuwied hat über 80 verschiedene Sportarten zu bieten. Leichtathletik ist mit eine der erfolgreichsten bei uns überhaupt.“

Der Vorsitzende der LG Rhein-Wied, Erwin Rüddel, sieht auch zukünftig positive Entwicklungen: „Wir sind in vielen Disziplinen sehr erfolgreich. Zukünftig wollen wir das auch bleiben. Es wird in Kürze eine neue Halle für Leichtathletik gebaut. Diese wird auch mit bis zu 50 Prozent vom Land unterstützt. So sehen wir uns gerüstet auch weiterhin national und international gut aufgestellt zu sein.“

„Es sind alle Sportlerinnen und Sportler am Erfolg unseres Vereins beteiligt“, ergänzte Kai Kazmirek. „Durch diese Auszeichnung können wir uns noch besser präsentieren und vielleicht sogar neue Trainer und Sportler für uns gewinnen.“ Das Prädikat Landesleistungszentrum des Sports zu sein ist befristet auf zwei Jahre. Danach wird die Leistung neu bewertet. Einer Verlängerung dieser Auszeichnung steht jedoch bei weiteren hochrangingen Erfolgen nichts im Wege. Uwe Schumann

 
Nachricht vom 27.09.2018 www.nr-kurier.de