NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 26.09.2018
Region
Energetische Sanierung Marienkindergarten Unkel abgeschlossen
Das ist eine Punktlandung: Nach der eingeplanten dreimonatigen Bauzeit wird die energetische Sanierung des Marienkindergartens Unkel zum 1. Oktober abgeschlossen sein. Damit können die rund 115 Mädchen und Jungen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern in rundum erneuerte Räumlichkeiten einziehen.
Lagebesprechung vor Ort: Unkels´ Stadtbürgermeister Gerhard Hausen und Verbandsbürgermeister Karsten Fehr studieren gemeinsam mit der Fachbereichsleiterin Infrastruktur und Bauwesen, Sonja Klewitz (rechts), Hochbau-Expertin Annette Loth (links) und KITA-Leiterin Silvia Hummerich-Holderer die Umbaupläne. Foto: Thomas Herschbach
Unkel. Im Zuge der Baumaßnahme musste der Kindergartenbetrieb seit Anfang Juli in provisorische Quartiere, die die Stadt Unkel zur Verfügung gestellt hatte, ausgelagert werden. In der Zwischenzeit wurden zunächst die Innendecken entfernt, fachgerecht entsorgt und durch Akustikdecken mit Dampfsperre, Dämmung und LED-Beleuchtung ersetzt. Auch die alten Fenster und Außentüren machten Platz für neue Modelle, an die zusätzlich Raffstores angebracht wurden.

Schließlich konnte rechtzeitig vor Beginn der kalten Jahreszeit die Heizungsanlage optimiert werden. Mit den drei Maßnahmenkomplexen verbunden waren Gerüstaufbau, Maler-, Reinigungs- und Transportarbeiten sowie die Installation von Fensterbänken - ganz zu schweigen von der Notwendigkeit, die täglichen Abläufe flexibel umzugestalten. So erfolgte die Verpflegung durch einen Caterer vor Ort.

Die Geduld von Kindern, Eltern und Personal weiß auch Stadtbürgermeister Gerhard Hausen zu schätzen: „Trotz zweimaliger Umzüge und der Unterbringung in Ausweichquartiere in ungewohnter Umgebung, haben Sie sich mit Blick auf das große Ganze mit der Ausnahmesituation arrangieren können und sich eingebracht“, bedankt sich der Unkeler Stadtchef nicht zuletzt auch für deren persönliches Engagement - etwa beim Ein- und Auspacken und dem Transport der Umzugskartons.

Da also flächendeckend kräftig Hand angelegt wurde, konnte zum guten Schluss pünktlich festgestellt werden: „Viele Hände schnelles Ende“. Gefördert wurde die energetische Sanierung der Kommunalen Integrativen Kindertagesstätte “Marienkindergarten Unkel“, wie es genau heißt, über das Kommunale Investitionsprogramm.

Nachricht vom 26.09.2018 www.nr-kurier.de