NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 26.09.2018
Region
Feuerwehr Bendorf-Mülhofen erhält neues Fahrzeug
Am Sonntag, den 23. September wurde das neue Spezialfahrzeug „PTLF 4000“ an die Feuerwehr Löschzug Mülhofen offiziell übergeben. Es dient der Abwehr von besonderen Gefahren und unterstützt alle Wehren im Landkreis Mayen-Koblenz - und dessen Grenzen hinaus.
Fotos: Uwe SchumannBendorf. Bereits im Jahr 2010 begann man mit der Planung zur Beschaffung eines neuen Fahrzeuges. Es war ursprünglich geplant, einen Rüstwagen im Bendorfer Stadtteil zu stationieren. Später entschied man sich jedoch dafür, ein Pulver-Tank-Löschfahrzeug zu beschaffen. Gerade in Bendorf macht es besonders Sinn. Dort herrscht ein besonderes Potential an Gefahren, die man im Notfall abwehren muss.

Das Fahrzeug wurde bereits schon vor ein paar Monaten aus dem Ausbauwerk abgeholt und bis zum heutigen Einsatz schon zwei Dutzend Einsätze hinter sich. Am 23. September wurde es beim „Tag der offenen Tür“ offiziell vom Landrat Dr. Alexander Saftig an die Feuerwehr übergeben. Ebenso segnete Pastor Joachim Fey das neue Fahrzeug ein.

Angesetzt wurde für die Beschaffung und den Ausbau ein Budget von 280.000 Euro. Davon wurden vom Land Rheinland-Pfalz Zuwendungen von 106.000 Euro bereitgestellt. Rund 16.000 Euro stellte die Stadt Bendorf für den Eigenausbau zur Verfügung. Nach zwei Ausschreibungen konnte ein Angebot gewertet werden. Nach Abschluss aller Gespräche mit dem Firma Magirus, die den Ausbau vorgenommen hat, stand der Endbetrag von 343.000 Euro fest.

„Hier in Bendorf gilt es besonders, vorbereitete zu sein. Gefahren lauern in der nahen Umgebung. Da gibt es die stark befahrene rechtsrheinische Bahnstecke, die nicht weniger befahrenen Bundesfernstraßen B42 und A48, wo nicht selten Gefahrgut transportiert wird, und das Tanklager für Treib- und Schmierstoffe im Hafen. Dies hat und dazu geführt, in Mülhofen das neue Fahrzeug des Landkreises zu stationieren“, erklärt Kreisfeuerwehrinspekteur Reiner Nell. Das alte Tanklöschfahrzeug wird außer Dienst gestellt und verkauft. Das neue PTLF ist besonders ausgerüstet mit einer fernsteuerbaren Löscheinrichtung auf dem Dach und einer Einrichtung, um Brände am Boden direkt vor dem Fahrzeug zu löschen. Ebenso ist dort Ausrüstung für einfache Hilfeleistungen aufgelastet. Uwe Schumann
       
Nachricht vom 26.09.2018 www.nr-kurier.de