NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 18.09.2018
Politik
Sonnenschutz für den Friedhof Windhagen
"War in der Vergangenheit die dürftige Gestaltung der Letzten Ruhe schon immer mal wieder Stein des Anstoßes, hat die Sommerhitze ein Besuch und das pietätvolle Verweilen am Grabe der Lieben für viele unserer Bürger zu einer nahezu unerträglichen Tortur gemacht", so Marianne Steuer in ihrer Zusammenfassung der aktuellen Situation auf dem Windhagener Friedhof. Deshalb auch ihr Vorschlag, endlich für ausreichende Beschattungen zu sorgen.
Der Friedhof Windhagen soll schattiger werden. Foto: PrivatWindhagen. Die Vorstandsmitglieder Rolf Kahmann und Thomas Stumpf nahmen den Ortstermins der SPD-Fraktionsspitze zum Anlass, diesen Vorschlag für einen Antrag im Ortsgemeinderat zu erweitern: Neben vernünftiger Ruhezonen mit Bänken bedarf es auch einer sinnvollen Bepflanzung mit Bäumen sowie einer nachhaltigen – nicht „aufheizenden“ – Gestaltung der Gesamtanlage.

Dabei erläuterte Ratsmitglied Steuer den Kollegen zwei einfache aber effiziente Beschattungsalternativen aus anderen Friedhöfen. Die SPD-Fraktion hat deshalb für die nächste Ratsitzung beantragt, die Thematik auf die Tagesordnung zusetzen und die Erstellung eines hinreichenden Konzepts und dessen alsbaldige Umsetzung zu beschließen.
Nachricht vom 18.09.2018 www.nr-kurier.de