NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 16.09.2018
Sport
Neuer Diözesankönig Trier 2018 kommt aus Irlich
Beim 76. Bundesfest des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften in Xanten ging Bezirksschützenkönig Dirk Schwartz am Samstag, 15. September, beim Schießen um den Bundeskönig und den Diözesankönig, an den Start - mit Erfolg: Erstmals in der Vereinsgeschichte der St. Georg Schützenbruderschaft Tell e.V. Irlich errang er die Würde des Diözesankönigs der Diözese Trier.
Dirk Schwartz, hier mit seiner Königin Nancy, ist neuer Diözesankönig Trier. Foto: PrivatNeuwied-Irlich. Die St. Victor Bruderschaft Xanten Anno 1393 e.V hat sich durch ihr 625 Jahre bewegtes Bruderschaftsleben als würdiger Austragungsort des 76. Bundesfests ausgezeichnet.

Im nordrhein-westfälischen Xanten rangen 98 Bewerber aus sechs Diözesen im freundschaftlichen Wettbewerb um die Würde des Bundeskönigs und der sechs Diözesankönige. Mit 27 Ringen konnte der Bezirksschützenkönig Dirk Schwartz den Titel des Diözesankönigs (Trier) in die Reihen der St. Georg Schützenbruderschaft Tell e.V. Irlich holen.

Die weiteren Diözesankönige lauten: Nicole Dick (46) für die St.-Sebastianus-Bruderschaft Pier (Aachen), Heike Anger (51) für die St.-Sebastianus-Bruderschaft Duisburg (Essen), Helga Klein (37) für die St.-Sebastianus-Bruderschaft Ersdorf-Altendorf (Köln), und Jonas Kleinjohann (25) für die St.-Meinolf Bruderschaft-Natingen (Paderborn).

Udo Kanter Mitglied der St.-Hubertus-Bruderschaft Bokel im Bezirksverband Wiedenbrück in der Diözese Paderborn errang die Würde des Bundeskönig 2018.

Viele Freunde, Familienmitglieder und Schützen kamen am Sonntagabend zum Empfang für das neue Diözesankönigspaar ins Schützenheim an der Wied. Sie gratulierten ihm und sprachen ihm, aber auch seiner Königin Nancy, die ihn unterstützte und zur Seite stand, ihre Glückwünsche aus.

Dirk Schwartz gab auch schon den 21. Oktober als Termin für das Diözesankönigsfest bekannt, zu dem die Schützen der Diözese Trier nach Neuwied - Irlich kommen werden. Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes wird die Diözesanstandarte der St. Georg Schützenbruderschaft aus Irlich überreicht. Im Anschluss wird der traditionelle Umzug der Schützen der Diözese Trier durch den Ort, veranstaltet.

Dirk Schwartz wird mit seiner Königin Nancy bis zum nächsten Bundesfest, im September 2019 bei dem Bürger-Schützen-Verein Schloss Neuhaus, im Paderborner-Land, die Diözese Trier bei vielen Veranstaltungen vertreten.
Nachricht vom 16.09.2018 www.nr-kurier.de