NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 08.09.2018
Region
Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Heimbach-Weis
Alljährlich lädt die Freiwillige Feuerwehr Heimbach-Weis im September zum „Tag der offenen Tür“ ein. Zahlreiche Besucher kamen zum „kleinen Feuerwehrfest“ in Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis. Sie alle feierten zusammen mit der Feuerwehr und sagten damit „Danke“ für den Einsatz, den die Feuerwehrkameraden täglich leisten.
Fotos: Uwe SchumannNeuwied – Heimbach-Weis. Am 9. September kamen Interessierte und natürlich auch die Bewohner aus dem Ort zur Feuerwehr und danken ihnen für den Einsatz für die Allgemeinheit. Jan Einig, Oberbürgermeister der Stadt Neuwied, ließ es sich nicht nehmen die Kameraden des Löschzugs zu besuchen. Auch er sagte in seiner Ansprache ein „Danke an alle Einsatzkräfte“, die Tag und Nacht professionelle und schnelle Hilfe gewährleisten. Ebenso freut er sich, dass viele Bürger gekommen sind. Dies ist ein Zeichen der Wertschätzung der Bevölkerung gegenüber der Feuerwehr.

„Wir haben dieses Jahr wieder einige Einsätze hinter uns gebracht. Wenn wir mal nicht im Einsatz sind, warten und prüfen wir unsere Ausrüstung, damit wir stets bereit sind, die beste Hilfe leisten zu können“, erklärt Einheitsführer Bernd Essing. „Dazu gehört auch, das Gebäude und die Räume zu pflegen. Wir haben Teile der Fassade neu gestrichen und unsere Werkstatthalle neu renoviert. Ein ortsansässiger Graffiti-Künstler hat uns dabei unterstützt und ein kleines Kunstwerk geschaffen.“

Unterstützt wurde die Feuerwehr dieses Jahr durch die Polizei. Diese stellte einen Streifenwagen und ein Polizeimotorrad aus. Ebenfalls neu in diesem Jahr war der Feuerwehr-Clown „Lutziputz“. Er sorgte für die Unterhaltung der kleinen Gäste. Natürlich standen auch die Hüpfburg, das Angelspiel und weitere Spiele für die Kleinsten bereit.

Für die Erwachsenen spielten der Musikverein und der Spielmannszug aus Heimnach-Weis ein buntes Unterhaltungsprogramm. Kalte Getränke, Bier vom Fass, Imbissspezialitäten, Gyros aus der Pfanne, frische Kröbbelsche und eine Kuchentheke sorgten dafür, dass Keiner hungrig oder durstig nach Hause gehen musste. Die Einnahmen kommen der Feuerwehr zu Gute. Uwe Schumann

       
       
     
Nachricht vom 08.09.2018 www.nr-kurier.de