NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 08.09.2018
Vereine
Bad Kreuznach war eine Reise wert
Der Jahresausflug des VdK-Ortsverbandes Bad Hönningen-Rheinbrohl führte in diesem Jahr nach Bad Kreuznach. Vorsitzender Hans Werner Kaiser konnte sich bei seiner Begrüßung erneut über einen vollbesetzten Bus freuen. Die Reisegruppe aus Bad Hönningen und Rheinbrohl machte sich am Morgen auf den Weg nach Bad Kreuznach.
VdK-Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl in Bad Kreuznach. Fotos: privatBad Hönningen. Nach einer kurzen Pause erfuhren die Teilnehmer der VdK-Fahrt durch den Stadtführer, Herrn Langer, etliches zur Geschichte der Kurstadt. Cruciniacum – so nannten wahrscheinlich die Römer die keltische Siedlung, die sie vorfanden, als sie seit Cäsars Zeiten die Naheregion eroberten. Das keltische Dorf wurde wohl 300 Jahre vor Christi am Naheufer gegründet. Ab 1817 stieg die Stadt dank der Badekuren mit Salz-quellen zu einem internationalen Kurort auf. Mit dem Bau des ersten Kurhauses im Jahre 1846 und des Kurviertels fanden auch zahlreiche gekrönte Häupter den Weg nach Bad Kreuznach.

Nach dieser Einführung ging es mit der Touristenbahn „Blauer Klaus“ entlang vieler Sehenswürdigkeiten durch Bad Kreuznach, wobei Stadtführer Langer die entsprechenden Informationen dazu beisteuerte. Durch das Salinental – bis heute Denkmäler der Salzgewinnung – ging es durch die Alt- und Neustadt und über die alte Nahebrücke mit den Wahrzeichen der Stadt, den Brückenhäusern. Nach dem Mittagessen im Restaurant Wolpertinger hatte noch jeder reichlich Gelegenheit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Bei strahlendem Sonnenschein ging manch einer im Kurpark spazieren, anderen nutzen die Zeit für einen Bummel durch die Fußgängerzone mit den zahlreichen Geschäften oder ließen sich in einem der Eiscafes nieder. Zum Abschluss des Aufenthaltes in Bad Kreuznach stand die Einkehr in das traditionsreiche Cafe Wahl mit seinen leckeren Kuchenspezialitäten.

Mit vielen neuen Eindrücken verließ die VdK-Reisegruppe aus Bad Hönningen und Rheinbrohl am späten Nachmittag die Kurstadt Bad Kreuznach. Alle Reiseteilnehmer waren sich darin einig, dass dies neben dem schönen Wetter ein vom Vorsitzenden Hans Werner Kaiser bestens organisierter Ausflug war. „Das Interesse der Mitglieder an einem solchen Ausflug ist ungebrochen vorhanden und wird den Vorstand dazu veranlassen, auch im kommenden Jahr erneut einen Tagesausflug anzubieten“, so der Vorsitzende zum Abschluss, wobei er noch auf einige anstehende Termine des Ortsverbandes hinwies. (PM)
 
Nachricht vom 08.09.2018 www.nr-kurier.de