NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 08.09.2018
Region
Erweiterung des Touristik-Verband Wiedtal beschlossen
Die Mitgliederversammlung des Touristik-Verband Wiedtal e.V. fand im Gasthof Nassens Mühle in Waldbreitbach statt. Der 1. Vorsitzende, Bürgermeister Hans-Werner Breithausen, konnte berichten, dass dem Verband inzwischen 80 Mitglieder angehören. Zum Zusammenschluss der beiden touristischen Organisationen Wiedtal und Rengsdorfer Land wurde ein Gutachten erstellt und die Erweiterung des Verbandes auf das Gebiet der neuen Verbandsgemeinde Rensgdorf-Waldbreitbach inzwischen beschlossen.
Foto: Andreas Pacek / Touristik-Verband Wiedtal e.V.Waldbreitbach. Um den Verein für das Vermarktungsgebiet vorzubereiten, war eine Satzungsänderung nötig, die diskutiert und beschlossen wurde. Der Außenauftritt des Verbands zur Vermarktung der Region wird im Austausch mit dem Touristikausschuss im Herbst beraten.

Geschäftsführer Florian Fark präsentierte anschließend Zahlen und Aktivitäten des Geschäftsjahres. Der Jahresabschluss 2017 weist einen Überschuss von 1.382,98 Euro aus. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Bei den Übernachtungszahlen ist im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von 8,3 Prozent auf 34.832 Nächte bei 14.612 Gästen (minus 1,4 Prozent) zu verzeichnen. Der Campingtourismus liegt deutlich über dem Vorjahr bei 14.987 Übernachtungen (plus 15,9 Prozent) und 5.008 Gästen (plus 17,5 Prozent).

Der Touristik-Verband wird noch bei zwei Messen vertreten sein. Es wurde ein Instagram Account und eine neue Bilddatenbank eingerichtet. Der Radwandertag WIEDer ins TAL fand mit Shuttlebus und Fotoshooting statt. Die Mitgliedschaft im DVV ist zum Ende des Jahres gekündigt. Aktuell steht als erstes gemeinsames Projekt die Erstellung einer neuen gemeinsamen Wanderkarte für die Verbandsgemeinde Rensgdorf-Waldbreitbach bevor. (PM)
Nachricht vom 08.09.2018 www.nr-kurier.de