NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 05.09.2018
Sport
Feldkirchener Boulespieler mit gelungenem Saisonabschluss
Bei bestem Boulewetter konnten „Mini“ Kutscher (Boule-Abteilungsleiter des TV Feldkirchen) und Reiner Christ (Ligabeauftragter) am ersten Samstag im September alle Mannschaften der Bezirksliga Nord im Petanque-Verband Rheinland-Pfalz zu den letzten beiden Spieltagen der Saison 2018 in Neuwied begrüßen. Auch wenn der Meister und Aufsteiger in die Regionalliga Nord mit den Nebenboulern aus Koblenz bereits vorher feststand, gab es trotzdem auf den gut präparierten Spielbahnen an der Schillerstraße abwechslungsreiche und spannende Begegnungen.
Saisonabschluss. V.l.n.r.: Reiner Christ, Günter „Mini“ Kutscher, Maria Wagler, Rolf Straschewski, Yvon Gauny, Rosi Preißler, Dieter Kutzner, Helmut Wagler (Es fehlten: Bernd Möller, Wolfgang Nickenig, Steven Ringel). Foto: privatNeuwied-Feldkirchen. Das Team des gastgebenden TV Feldkirchen hatte hierbei noch die Chance, den zweiten Tabellenplatz zu erreichen. Den Grundstein hierfür legte man im ersten Spiel des Tages gegen die Ahrtalbouler, gegen die es zuletzt zwei deutliche Niederlagen gegeben hatte. Reiner Christ hatte offensichtlich bei der Aufstellung der beiden Tripletten (= Dreier-Mannschaft) und den drei Doubletten (= Zweier-Mannschaft) ein glückliches Händchen, denn man ließ den Gästen von der Ahr nicht den Hauch einer Chance. „Aus meiner Sicht war die tolle Leistung unserer beiden „Mädels“, Rosi Preißler und Maria Wagler, „Knackpunkt“ für den weiteren Verlauf des Spieles.“, war sich Christ sicher. An der Seite von Dieter Kutzner erreichten sie in ihrem Triplette völlig überraschend einen 13:2 Sieg, der letztlich den Grundstein für einen deutlichen 5:0 Sieg legte.

Somit ging es im anschließenden Spiel gegen den BC Trier um die Vize-Meisterschaft der Bezirksliga.
Hierbei stand es nach den Tripletten zu Beginn 1:1, entsprechend hoch war die Spannung vor den abschließenden drei Doubletten. Hier hatten die Gastgeber mit zwei Siegen und einer Niederlage letztlich die Nase vorn und freuten sich über einen 3:2 Sieg, der gleichzeitig Platz 2 in der Abschlusstabelle der Saison 2018 bedeutete.

„Dieser tolle Saisonabschluss ist umso höher zu bewerten, als wir den kurzfristigen Ausfall von drei Spielern kompensieren mussten. Besonders haben wir uns alle über das gelungene Liga-Debut von „Mini“ Kutscher gefreut, der zweimal eingesetzt wurde und beide Male als Sieger von der Bahn gehen konnte.“, so Reiner Christ.

„Die Basis für unser erfolgreiches Abschneiden haben wir über die gesamte Saison hinweg mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelegt und uns abschließend für unseren immensen Traingsfleiß belohnt.“, ergänzte Christ.

Erfolgreichster Punktesammler der Saison war, wie in den Vorjahren, Reiner Christ mit 14 Siegen, bei 6 Niederlagen. Rolf Straschewski (12:4) und Yvon Gauny (10:5) erwiesen sich ebenfalls als besonders treffsichere „Schweinchenjäger“. (PM)
Nachricht vom 05.09.2018 www.nr-kurier.de