NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 31.08.2018
Region
Fahrtraining der Feuerwehr Melsbach mit Tanklöschfahrzeug
Einige Maschinisten der Melsbacher Feuerwehr absolvierten kürzlich ein spezielles Fahrtraining für Unimog Fahrzeuge. Im hessischen Gründau hatte die Unimog Gebietsvertretung auf dem Gelände des ADAC dazu eingeladen.
Foto und Video: Feuerwehr Melsbach Melsbach. Vormittags wurden Slalomfahrten, Kurvenfahrten, Vollbremsungen, und mehr auf trockenem Asphalt, nassem Asphalt und auf einer Rutschfläche geübt. Nach dem Mittagessen ging es ins Gelände. Unter sehr guter Anleitung fuhren die Fahrer schwierige Gefällstrecken auf und abwärts. Ebenso wurden die Fahrzeuge in Schräglagen und auf schlammigen Bodenverhältnissen bewegt. Den Teilnehmern wurde vor Augen geführt, was ein Unimog Fahrzeug im Gelände leisten kann. Viele staunende Gesichter waren die Folge.

Im Hinblick auf den Unfall mit dem Vorgängerfahrzeug konnten die Fahrer wieder Vertrauen zu ihrem Tanklöschfahrzeug gewinnen. Zusätzlich wurden alle Fragen zur Bedienung der Technik des Fahrzeuges von den anwesenden Mechanikern sofort praxistauglich beantwortet. Bis in den späten Abend wurde die Möglichkeit des Übens auf der Geländestrecke ausgiebig genutzt, bevor sich die Kameraden auf den über zweistündigen Heimweg machten.

Erwähnenswert ist noch, dass gerade als das Tanklöschfahrzeug gegen 22:30 Uhr zurück auf den Hof des Melsbacher Feuerwehrhauses fuhr, ein Alarm wegen eins Flächenbrandes einging. Das Fahrzeug konnte sofort ausrücken und das Feuer schnell löschen.

Video vom Training





Nachricht vom 31.08.2018 www.nr-kurier.de