NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 25.08.2018
Wirtschaft
Verbandsgemeinde-Tage in Kurtscheid sehr gut besucht
Die vom Wirtschaftsforum der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach im Gewerbegebiet Kurtscheid veranstalteten Verbandsgemeinde-Tage hinterließen bei Ausstellern, Vereinen und Besuchern einen sehr guten Eindruck. Mit viel Kreativität und Einsatzwillen hatten die Aussteller eine Leistungs-Show der Superlative mit attraktivem Rahmenprogramm erstellt.
Fotos: Helmi Tischler-VenterKurtscheid. Der Ausrichtungsort Gewerbegebiet Kurtscheid erwies sich als ideal, sind doch namhafte Unternehmen mit großen Flächen und Hallen hier ansässig, die ihre eigenen Leistungen gekonnt präsentierten und darüber hinaus Ausstellungsfläche für Gäste zur Verfügung stellten. Unter dem Motto „Vereint neue Impulse setzen“, zeigten die Betriebe der neu formierten Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ihre Leistungsfähigkeit. Das Wirtschaftsforum hat es sich zum Ziel gesetzt, in der Doppel-VG Infrastruktur zu erhalten und zu fördern, um gemeinsam zu profitieren.

Am Samstag, 25. August waren wegen des wechselhaften Wetters die Hallen gut besucht, während am angenehm sonnigen Sonntag die Stände im Außengelände regeren Zulauf hatten. Eröffnet wurden die beiden Verbandsgemeindetage im „Impulsforum“, auf dessen Bühne an beiden Tagen Musikdarbietungen und Vorträge stattfanden. Ständig stieg ein Helikopter zu Rundflügen auf, die von der Reiner Meutsch Stiftung „Fly and Help“ der Förderung der Schulbildung zugute kamen. „Höhenflüge“ waren auch im Autokran möglich. Spiel- und Mitmachaktionen für Kinder waren reichlich vorhanden. Man benötigte mehrere Stunden, um die gesamte Angebotspalette zu erfassen: 80 Handels- und Handwerksbetriebe, Dienstleister und Gewerbetreibende und die engagierten Hilfsorganisationen und Vereine boten Qualität und Sehenswertes.

Um gutes Sehen ging es zum Beispiel am Stand eines Optikers, der ein umfassendes computergestütztes Augen-Screening anbot und testete, ob die Brille UV-Strahlen absorbiert. Lose für attraktive Gewinne gab es an mehreren Stellen. Banken und Touristik-Verbände boten an ihren kreativ gestalteten Ständen Mitmachaktionen und Quiz-Flyer, mit denen Sachpreise und Gutscheine verlost wurden. Als Wohltätigkeitsaktion für die Jugendfeuerwehr der VG verkaufte der Lions Club Rhein Wied Walnüsse mit goldener Gewinnchance.

Die Jugendfeuerwehr selbst zeigte in einer Löschübung vor großem Publikum den gekonnten Umgang mit Schläuchen und Verteilern. Für akustische Unterhaltung sorgten die Musikvereine Wiedklang Waldbreitbach und Harmonie Kurtscheid sowie „Papa Toms Jazz Band“ als Walking Act. htv


       
       
       
       
       
       
       
       
 
Nachricht vom 25.08.2018 www.nr-kurier.de