NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 19.08.2018
Sport
Rengsdorfer Bundesliga-Mannschaft war zweimal gefordert
Zu einem interessanten Wettkampf-Vergleich zwischen dem TSV Schott Mainz (Regionalliga) und Borussia Mönchengladbach (Bundesliga) traten die Bundesliga-Juniorinnen des SV Rengsdorf am letzteen Samstag im Otto-Schott-Sportzentrum in Mainz an. Jeweils 40 Minuten galt es in einem Dreier-Turnier gegen jedes der teilnehmenden Teams zu absolvieren.
Die Bundesliga-Juniorinnen des SV Rengsdorf mussten zweimal antreten. Foto: VereinRengsdorf. Den Start bildete die Partie gegen den Regionalligisten Schott Mainz. In einer überlegen geführten Partie gewannen die Ebert-Schützlinge mit 1:0 (Torschützin Celine Dickopf) und versäumten es hierbei, das Ergebnis höher zu gestalten, da weitere herausgespielte klare Tormöglichkeiten durch eine gute Mainzer Torhüterin vereitelt wurden. Aber auch in dieser Vorbereitungsartie wiederum erkennbare gute Schritte im Zusammenwachsen der Mannschaft.

In der zweiten Begegnung wartete mit dem Liga-Konkurrenten Borussia Mönchengladbach eine der Top 5 Mannschaften aus der in Kürze startenden Bundesliga Saison. Ein wichtiger Maßstab für den SV, denn hier war zum ersten Male zu erkennen, welches Kaliber in der Bundesliga-Saison zu erwarten ist. Mönchengladbach mit einem Kader, der durchaus die Bezeichnung Gardemaß verdiente, zeigte dem SVR als sehr wichtige Erkenntnis auf, an welchen Verbesserungspotentialen in den noch verbleibenden drei Wochen der Saisonvorbereitung gearbeitet werden kann. Am Ende stand eine 1:4 Niederlage gegen die Gäste vom Niederrhein zu Buche, jedoch blieb als Fazit ein nicht gänzlich unzufriedener Eindruck der Rengsdorfer sportlich Verantwortlichen.

Aus einer Mischung von noch etwas zu viel Respekt in der Anfangsphase, unnötiger Fehlerquote und dem noch nicht ausgeprägten Level an Handlungsschnelligkeit gegen einen extrem fordernden Gegner resultierten drei Gegentore aus der Rubrik „vermeidbar". Sehr positiv war jedoch, dass der SV in weiten Teilen stark dagegen hielt und sich auch sehenswerte Offensivaktionen herausspielte, die zumindest durch den zwischenzeitlichen 1:2 Anschlusstreffer (Tor durch Celine Dickopf) belohnt wurden.

Alles in allem eine sehr guter Test-Nachmittag in Mainz, an dem genau das zu sehen war, was das Trainerteam Jürgen Ebert und Michael Wolfshohl in den Stufen der Mannschaftsentwicklung geplant haben. Das Team nimmt die Vorgaben an, lernt von Einheit zu Einheit, zeigt ein tolles Engagement und wird von Woche zu Woche stärker.
Nachricht vom 19.08.2018 www.nr-kurier.de