NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 17.08.2018
Region
Campus bei der IHK-Akademie in Neuwied eröffnet
Auf dem Gelände und in dem Gebäude der IHK – Akademie in Neuwied waren an diesem Wochenende nur strahlende Gesichter zu sehen. Da hatte einen nachvollziehbaren Grund: Der neue technische Campus an der Akademie wurde offiziell seiner Bestimmung übergeben. Die IHK – Akademie veranstaltete zur Eröffnung auch einen „Tag der offenen Tür.“ In den verschiedenen Werkstätten und Ausbildungsräumen standen freundliche Ausbilder und Dozenten zu allen Fragen Rede und Antwort.
Die Schlüsselübergabe. Fotos: wearNeuwied. Im offiziellen Teil der Feierlichkeiten begrüßte Arne Rössel, der Hauptgeschäftsführer der IHK Koblenz, die zahlreich erschienenen Gäste, darunter die Spitzen des Landkreises und der Stadt Neuwied, Landrat Achim Hallerbach und Oberbürgermeister Jan Einig, sowie Bundestags – und Landtagsabgeordnete. Sie alle sprachen Grußworte und überbrachten Glückwünsche der jeweiligen Institutionen. Den Rednern stand die Freude über das Gelingen des Bauvorhabens ins Gesicht geschrieben, unisono bekräftigten sie, dass die Entscheidung, mit dem Campus im Bereich der Innenstadt zu bleiben, dir richtige Entscheidung getroffen wurde. Ein Umzug auf „die grüne Wiese“ hätte die Attraktivität des Standortes geschmälert.

Das neue technische Ausbildungszentrum verstärke die Bemühungen der heimischen Wirtschaft, dem Fachkräftemangel in vielen Berufszweigen entgegenzuwirken. Da auch die überbetriebliche Ausbildung angeboten wird, durchlaufen pro Jahr rund 2.000 junge Menschen die Ausbildung in der Akademie in Neuwied. Die expandierende Wirtschaftsentwicklung im Gebiet Rhein/Westerwald, gelegen zwischen den Ballungsräumen Köln und Frankfurt, macht die gezielte Förderung und Ausbildung von Facharbeitern unumgänglich. Besondere Erwähnung fand immer wieder der Leiter des Campus in Neuwied, Torsten Scherr. Ihm wurde übereinstimmend bescheinigt, dass ohne seinen unermüdlichen Einsatz, und sein Know-how, während der vier Jahre andauernden Umbaumaßnahmen, sicherlich nicht alles hätte bewerkstelligt werden können.

Zuletzt sprach die Geschäftsführerin der IHK-Akademie, Dr. Sabine Dyas, zu den Gästen. Auch sie konnte ihren sichtbaren Stolz über das Erreichte nicht verhehlen, berichtete davon, dass es auch häufig bei Besprechungen ziemlich laut geworden sei. Letztendlich habe aber das gemeinsame Ziel alle Hindernisse aus dem Weg geräumt und über allem gestanden. Sie sagte, dass ohne das gesamte Team dieser Erfolg kaum machbar gewesen sei, dabei hob sie explizit nochmals Torsten Scherr hervor, ebenso den Architekten Wolfgang Rumpf für dessen Planung und Bauleitung. Denn während der vierjährigen Umbaumaßnahmen wurde der Ausbildungsbetrieb fortgeführt, eine logistische Meisterleistung. Zum Ende des offiziellen Teils überreichte der Architekt Rumpf Dr. Sabine Dyas symbolisch einen überdimensionierten Schlüssel zur Einweihung, damit ist sie auch offiziell die Hausherrin.

Anschließend erfolgte ein Rundgang durch die neuen Ausbildungsräumlichkeiten, bei dem sich die Interessierten über die neuesten Technologien informieren konnten. Den Abschluss fand die offizielle Eröffnung des Campus bei einem gemütlichen Imbiss vor der Akademie, bei dem leckere Würstchen, kalte Getränke und Super-Eis aus einem nostalgischen Eiswagen geboten wurden.

Fakten zum technischen Campus und der IHK-Akademie
Über 2.400 Quadratmeter stehen nun zu Aus- und Weiterbildung zur Verfügung. Es ist ein Kompetenzzentrum für Digitalisierung, Umwelt und Technik. Eine mit modernster Technik ausgestattete Metall-, Elektro- und Schweißwerkstatt wartet auf die jungen Teilnehmer. Dazu weitere fachspezifische Räume für Pneumatik, CNC, SPS Hydraulik und Elektrotechnik. Zum Campus gehören elf festangerstellte Ausbilder und 25 freiberufliche Dozenten.
Durch die Flächenerweiterung sind die IHK-Akademie und die IHK Regionalgeschäftsstelle Neuwied jetzt wieder unter einem Dach vereint. wear
       
       
   
Nachricht vom 17.08.2018 www.nr-kurier.de