NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 10.08.2018
Region
Innenstadt-Führung in französischer Sprache
Natürlich kennt man als Neuwieder Bürger die Geschichte seiner Heimatstadt. Aber auch die ganze? Wo war denn das Gasthaus „Die Maan“? Und warum nannte der Volksmund das Wirtshaus so? Die Rede ist vom „Alten Brauhaus“ in der unteren Rheinstraße. Es ist eines der ältesten Häuser in Neuwied. Zwar war hier nur bis 1888 eine Brauerei ansässig, doch der Schankbetrieb behielt weiterhin den Namen.
Altes Brauhaus. Foto: Simon Zimpfer/Stadt NeuwiedNeuwied. Der Kosename „Die Maan“ geht darauf zurück, dass die Neuwieder Primaner noch vor 1914 heimlich hier ihre Kneipenkonvente abhielten. Dabei kassierten die jungen Männer von den beiden hübschen Schankmädchen so zahlreich Körbe, das jedes Mal eine richtige Maan (großer Korb) daraus wurde. Dies ist nur eine der vielen Geschichten, die beim Innenstadtrundgang am Samstag, 25. August, erzählt werden, und zwar in französischer Sprache.

Interessierte erwartet ab 15 Uhr vor dem Schloss Neuwied der Beginn einer unterhaltsamen Reise in die Geschichte der Deichstadt. Erwachsene zahlen dafür vier Euro, Kinder zwischen sechs und 14 Jahren zwei Euro. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Weitere Informationen, auch zu individuellen Führungen, gibt es bei der Tourist-Information der Stadt Neuwied, Telefon 02631/802 5555; E-Mail: tourist-information@neuwied.de. Einen Überblick über alle angebotenen Führungen gibt es im Internet unter http://www.neuwied.de/stadtfuehrungen.html
Nachricht vom 10.08.2018 www.nr-kurier.de