NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 08.08.2018
Region
Bürgerstiftung Windhagen fördert zahlreiche Projekte
Die Bürgerstiftung Windhagen konnte am Mittwochabend, den 8. August viele Vertreter aus Vereinen und Organisationen begrüßen. Auch in diesem Jahr fördert die Stiftung Projekte aus den unterschiedlichen Bereichen. Der Stiftungsrat und der Vorstand hatten in ihrer Sitzung, am 21. Juni, die Unterstützung von insgesamt zwölf Projekten beschlossen.
Der neue Bürgerbus. Fotos: kköWindhagen. Die Bürgerstiftung Windhagen konnte am Bürgerhaus Windhagen zahlreiche Vertreter aus Vereinen und Organisationen begrüßen. Seit 2008 fördert die Stiftung die kommunalen Vereine. Sie hat sich zur Aufgabe gemacht die Bereiche Bildung, Kinder-, Jugend- und Altenhilfe, Heimatpflege, Brauchtum und einiges mehr zu fördern.

In diesem Jahr wurden durch die Stiftung zwölf Projekte gefördert. Hierunter war unter anderem als großes und wichtiges Projekt die Förderung des Bürgerbusses der Verbandsgemeinde. Die Stiftung gehört mit 2,5 Millionen Euro Stiftungskapital, zu den größten Stiftungen in Rheinland-Pfalz. Mit einer Mindesteinlage von 500 Euro kann man Mitglied der Stiftung werden. In diesem Jahr konnten insgesamt wieder 28.700 Euro Fördermittel ausgeschüttet werden. Die Verantwortlichen der Stiftung haben einen neuen Informationsflyer aufgelegt, um damit weitere Unterstützer zu finden.

Die Bürgerstiftung ist seit vielen Jahren mit dem Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen ausgezeichnet. Das 2016 initiierte Projekt Bürgerfahrdienst wird nun mit einem Mercedes Vito unter der Bezeichnung „Bürgerbus“, durch die Verwaltung, weitergeführt. Die Stiftung, so die Verantwortlichen, freut sich über jeden Unterstützer. (kkö)

Geförderte Projekte 2018
SV Windhagen – Familiensport, Tischtennis, Vereinsarbeit
Zentrum für Therapeutisches Reiten, Johannisberg – Grundschüler der Erich-Kästner-Schule
KG Weenter Klaavbröder – Bühnenbild
Katholische Kirchengemeinde – Jugendarbeit
Evangelische Kirchengemeinde – Jugendarbeit
HVV Windhagen – Buschkids (Kinder- und Jugendarbeit)
Kulturteam Windhagen – Jugendarbeit
Heimat- Verschönerungsverein – Backkurse und Geschichtsweg
Bürgerbus Verbandsgemeinde – VW Caddy/Mercedes Vito


 
Nachricht vom 08.08.2018 www.nr-kurier.de