NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 26.07.2018
Region
Auftakt zum alljährlichen Rengsdorfer Rockspektakel
Hochsommerliche Temperaturen, über 600 Besucher am ersten Tag, mehr als sechs Musikacts und Gitarrenriffs mit rockigen Stimmen: „Rock the Forest“ war wieder gestartet. Das bekannte Rockfestival, welches sich über zwei Tage erstreckt, fand auch in diesem Jahr wieder auf dem Waldfestplatz in Rengsdorf statt.
„Motörhaze“ sorgten für Stimmung. Fotos: LJS
Rengsdorf. Mit immer noch warmen, aber deutlich angenehmeren Temperaturen als tagsüber startete das alljährliche Rengsdorfer Rockfestival „Rock the Forest“ zum 38. Mal am Abend des 27.Julis. Die weithin bekannten Bands „Motörhaze“ und „Kixx“ gaben sich die Ehre, an diesem ersten Festivaltag die Veranstaltung zu eröffnen, was unter den begeisterten Augen und Ohren von über 600 Rockfans erfolgte. In der Zuschauermenge waren alle Altersklassen vertreten, von den Kleinsten mit großem Gehörschutz zur Sicherheit, bis hin zu den erfahrenen Musikern, welche bereits viele Konzerte dieser Art miterlebt haben durften.

„Motörhaze“ begannen um Punkt 20 Uhr, eine Stunde nach Einlass, mit ihrer Show, deren Klänge noch bis weit über das Gelände hinaus zu vernehmen waren. Sänger Hans Haberkörn, welcher nicht nur optisch, sondern auch gesanglich „Motörhead“-Gründer Lemmy Kilmister ähnelte, fesselte seine Zuhörer mit einer unverkennbar rauchigen und kraftvoll tiefen Stimme. Die Band, welche erst 2016 gegründet wurde, belebte mit den Gitarrensounds durch Martin „Silver“ Jaeger und Tom Jaeger die Musik des Originals „Lemmy“ wieder und brachte damit Jeden, ob Musikkenner oder nicht, zum Mitnicken.

Spätestens nach diesem Auftritt war allen klar, mit welcher Musikrichtung das Festival diesen und den kommenden Tag überzeugen würde: purem Rock. Dies führte auch die anschließende fünfköpGitarrfige Gruppe „Kixx“ fort, deren Motto schlicht und einfach lautete: „Kixx don’t just play 80s Rock, they are 80s Rock!“ (zu deutsch: „Kixx spielt nicht nur 80s Rock, sie sind 80s Rock“). Dies bewiesen sie ihrer tobenden Zuschauermenge dann auch mit Song-Giganten von den „Scorpions“, „Kiss“ oder „Guns’n Roses“.

Wie auch in den letzten Jahren, war das Festival auch 2018 gut organisiert. Dank der schwierigen Wetterlage mit großer Trockenheit, waren zwar einige Einschränkungen nötig, die aber von den Besuchern gerne eingehalten wurden. Für das leibliche Wohl war ebenso gesorgt, wie für den Kauf von Band-Merchandise, Schallplatten, oder anderem Equipment.

Am folgenden Tag, dem 28. Juli, sollen nach Einlass um 18 Uhr die Bands „Stay Focused“, „Night Demon“, „Kissin’ Dynamite“ und „Kadavar“ die Bühne rocken. Man darf gespannt sein! LJS
       
   
Nachricht vom 26.07.2018 www.nr-kurier.de