NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 12.07.2018
Region
Kindertagesstätte Dürrholz wird erweitert
Die Kindertagesstätte Dürrholz wurde Anfang der 90er Jahre geplant und im Mai 1995 bezogen. Bei der Planung und Errichtung wurde davon ausgegangen, dass es sich um eine Teilzeiteinrichtung handelt und die Betreuung der Kinder um 12.30 Uhr endet. Bei Inbetriebnahme der Kindertagesstätte wurden zwei Regelgruppen mit insgesamt 50 Betreuungsplätzen für Kinder ab vollendetem 3. Lebensjahr betrieben. Die Kinder wurden von insgesamt fünf pädagogischen Fachkräften betreut.
SymbolfotoDürrholz. Der Betreuungsbedarf hat sich in den letzten Jahren stark verändert, so dass auch eine ganztägige Betreuung mit der Einnahme eines Mittagessens ermöglicht wurde. Im März 2017 wurde am Standort Dürrholz eine Krippengruppe mit maximal zehn Betreuungsplätzen eingerichtet, die gut angenommen wird. Diesen veränderten Betreuungsangeboten steht ein zu geringes Raumangebot gegenüber. Der Ortsgemeinderat Dürrholz hat im Jahr 2017 den Beschluss zur Anpassung des Raumangebotes an den notwendigen Bedarf gefasst und ein Architekturbüro mit der Erstellung der erforderlichen Planunterlagen beauftragt.

Die Verbandsgemeindeverwaltung wurde mit der Durchführung des Antragverfahrens bei den zuständigen Stellen beauftragt. Das Landesjugendamt hat am 4. Juli den Antrag auf Genehmigung des vorzeitigen Baubeginns positiv beschieden. Nach den derzeitigen Planungen soll mit der Baumaßnahme in Kürze begonnen werden, damit die Kinder und das Personal die erweiterten Räumlichkeiten zum Beginn des Kindergartenjahres 2019/2020 beziehen können.
Nachricht vom 12.07.2018 www.nr-kurier.de