NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 10.07.2018
Region
Pferdezüchter des RV Dierdorf auf Fohlenschau erfolgreich
Züchtergemeinschaft von Tolkacz/Grebe freut sich nach aufregenden Wochen über hochkarätigen Nachwuchs - Pferdezucht spielt auch auf dem Turnier des RV Dierdorf vom 3. bis 5. August eine Rolle. Es wird eine Fohlenschau geben.
Fotos: privatDierdorf. Einen schönen Erfolg konnten jetzt Mitglieder des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Dierdorf mit ihrer züchterischen Arbeit verbuchen. Auf zwei Züchterveranstaltungen stellte die Züchtergemeinschaft Beate von Tolkacz und Marco Grebe ihren vierbeinigen Nachwuchs vor - und erhielt dafür Lob und Anerkennung. Auf der Oldenburger Fohlenschau auf dem Gut Birkenhof/Reitverein Kurtscheid erhielt ein Fohlen von Tolkacz/Grebe die Auszeichnung "Verbandsprämienfohlen". Der Vater des kleinen Sprößlings ist "Calidos Son", der wiederum direkt von dem Holsteiner Spitzenvererber Calido abstammt. Calido gilt aktuell als einer der bedeutendsten Vererber weltweit. Seine Nachkommen erreichten Leistungsniveaus bis zur Olympiareife. Die Mutter des in Herschbach Uww. geborenen Calido-Enkels ist Chinita von Centessimo x Cassini I. Eine große Zukunft wurde dem Pferdchen also in die Wiege gelegt.

Nicht minder berühmte Vorfahren hat das zweite Fohlen, aber eine weitaus dramatischere Geburt hinter sich. Die Mutter des Tierchens überlebte die Stunde der Geburt ihres Fohlens nicht. Es wurde von Marco und Beate mit der Flasche groß gezogen, sieht die beiden heute als seine Eltern an und folgt ihnen auf dem heimischen Hof auf Schritt und Tritt. Der Kleine kann mütterlicherseits auf den Holsteiner Spitzenstamm 7126 (Linie Concept x Ahorn Z) zurückblicken. Sein Vater ist der bekannte Hannoveraner Hengst Stakkato Gold, "Pferd des Jahres" 2015. Auf dem Gestüt Sprehe in Niedersachsen erhielt der Halbwaise seine ihm gebührende Kennzeichnung als Pferd mit "adliger" Abstammung.

Auf dem großen Spring- und Dressurfestival des RV Dierdorf Anfang August spielt die Pferdezucht auch wieder eine große Rolle. In den Springpferde-Nachwuchsprüfungen am ersten Turniertag, Freitag, 3. August, wird in verschiedenen Schwierigkeitsstufen das Talent der jungen Pferde im Parcours getestet. Am selben Tag stellen Mitglieder des Pferdezuchtvereins Westerwald auf dem großen Springplatz ihre erfolgreichsten Stuten und Fohlen vor.

An allen Tagen werden die Zuschauer (bei freiem Eintritt) im großen Gastronomiezelt bestens bewirtet. Das Turnier endet am Sonntagnachmittag mit einem schweren Springen der Klasse S mit Stechen um den Sieg.
 
Nachricht vom 10.07.2018 www.nr-kurier.de