NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 07.07.2018
Vereine
Heimatverein Rheinbreitbach restaurierte alte Raste
Heutige Zeitgenossen wissen mit den seltsamen circa zwei Meter langen und über einen Meter hohen steinernen Bänken recht wenig anzufangen, denn die Zeiten haben sich doch allzu sehr verändert. Im 18. Jahrhundert war die Rheinebene südlich des Siebengebirges noch intensiv landwirtschaftlich genutzt. Viele schwere Lasten, wie Feldfrüchte, Weintrauben, Obst, Getreide und Holz wurden auf dem Kopf oder Rücken transportiert. An den Wegen wurden deshalb damals die steinernen Bänke errichtet damit das Transportgut zu einer kurzen Pause abgestellt werden konnte.
Raste im Eulenfeld Rheinbreitbach. Foto: privatRheinbreitbach. In der Region findet man die Rasten noch vieler Orts, in Rheinbreitbach stehen noch derer fünf. Der Raststein im Eulenfeld, am Wendehammer im Westen der Straße auf Staffels, war arg in die Jahre gekommen und in keinem guten Zustand mehr. Rostige Eisen hielten seit einer notdürftigen Reparatur den schweren Tragstein. Dank der finanziellen Unterstützung der Jagdgenossenschaft Eigenjagd Unkel konnte der Rheinbreitbacher Heimatverein kürzlich den Restaurator Andreas Hartmann beauftragen, das Kleindenkmal aus dem Jahr 1758 in einen ansehnlichen und sicheren Zustand zu versetzen.

Die Arbeiten sind inzwischen erfolgreich abgeschlossen. Am Freitag den 27. Juli um 17 Uhr soll das Ergebnis der Öffentlichkeit präsentiert werden. Heimatfreunde, interessierte Bürger und Anlieger sind herzlich willkommen. (PM)
Nachricht vom 07.07.2018 www.nr-kurier.de