NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 04.07.2018
Vereine
TSG zählt weiterhin rund hundert aktive Jugendfußballer
Auch in der kommenden Saison werden bei der TSG Irlich rund 100 aktive Jugendfußballer auf der "Roten Erde" im Irlicher Pappelstadion auflaufen. Die Turn- und Sportgemeinde hat weiterhin die Altersklassen von Bambini bis hoch zur D-Jugend besetzt. Die Ältesten in einer Spielgemeinschaft mit dem VfL Wied Niederbieber.
Die Kids aus der E-Jugend beim Abschiedsfest von Oliver Armbrecht, der die Jugendarbeit bei der TSG Irlich, zugunsten privater und beruflicher Interessen, aufgeben muss. Nicht nur die Jugendfußballer erhielten einen Pokal, denn nur alle zusammen sind Gewinner. Foto: TSGNeuwied. Nach den organisatorischen Umstrukturierungen vor einigen Monaten sieht sich die TSG im Jugendbereich weiterhin auf einem ordentlichen Weg und rechnet für die Saison 2019/20 mit einer zusätzlichen C-Jugend. Dies hat es bei dem 136 Jahre alten Verein schon länger nicht mehr gegeben. "Wir wollen unserer sozialen Verpflichtung im Jugendbereich noch weiter nachkommen", berichtet Frank Driesch als Vorsitzender der TSG. Zudem ergänzt er: "Mit insgesamt fast 300 aktiven Jugendlichen sehen wir uns im Neuwieder Umfeld da auch weiterhin in einer wichtigen Position."

Auch Torsten Schug, als Leiter des Bereichs Fußball, sieht die Entwicklung insgesamt positiv: „Viele Vereine klagen über den Rückgang der sportlich Aktiven. Auch an uns geht das natürlich nicht spurlos vorüber. Gerade durch unseren Tennen-Sportplatz ist es für uns überhaupt nicht einfach neue Kinder zu gewinnen. Insbesondere daher freut es mich, dass wir in den Altersklassen bis zur D-Jugend weiterhin rund hundert Jugendfußballer begrüßen dürfen. Ich möchte zudem erneut einen Dank an unseren Partner aus Niederbieber, mit dem die Zusammenarbeit gut harmoniert, aussprechen.“

Verschiebungen im Trainerbereich
Im Bereich der Jugendtrainer wird es zu Veränderungen kommen. So werden die Bambini von nun an nicht mehr von Christoph Schweitzok betreut. Denis Bernazky, der Schweitzok bislang unterstützte, wird sein Amt übernehmen. Die F-Junioren werden von Andreas Eidt geführt, wobei ihn Vitali Gareis und Markus Kreischer unterstützen werden. Der ehemalige F-Jugend-Coach Christian Krechel geht eine Altersstufe höher und zeichnet sich für die E-Jugend verantwortlich. Er löst somit Oliver Armbrecht in dieser Rolle ab. Bei den D-Junioren bleibt es beim bisherigen Team um Philipp Pfeiffer, Marcos Becker und den Co-Trainer Marc Nardenbach, Eugen König, sowie Marc Schmidt.

Schug zu den scheidenden Trainern: „Es ist schade, dass uns Christoph Schweitzok und Oliver Armbrecht verlassen müssen. Sie haben beide hervorragende Leistungen gebracht, weswegen wir uns nur in aller Form bedanken können. Der ganze Verein, aber insbesondere die Kinder haben viel von euch gelernt. Wir werden uns auf den Sportplätzen der Region sicherlich wiedersehen.“

Informationen rund um die TSG, wie Ansprechpartner oder Trainingszeiten, sind jederzeit auf www.tsg-irlich.de abrufbar. (PM)
Nachricht vom 04.07.2018 www.nr-kurier.de