NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 18.06.2018
Sport
Vier Saisonspiele mehr für die Bären
Auf der Ligentagung der NRW-Eishockeyspielklassen haben die Vereinsvertreter und Verbandsfunktionäre in Düsseldorf die Grundlagen für die Saison 2018/19 gelegt. Viel ändern wird sich zunächst nicht. Wie gehabt, besteht die Hauptrunde, die am 28. September beginnt, aus einer Doppelrunde, an die sich ab dem 15. Februar die Play-offs (Modus „best of five" in jeder Runde) anschließen.
Neuwied. Die Zahl der Hauptrundenspieltage erhöht sich von 32 auf 36 Partien, weil der EHC „Die Bären" 2016 neben den acht bekannten Gegnern EG Diez-Limburg, Luchse Lauterbach, Soester EG, Dinslakener Kobras, Hammer Eisbären, Ratinger „Ice Aliens", Neusser EV, Herforder EV mit der 1b-Mannschaft der Löwen Frankfurt auf einen Regionalliga-Neuling trifft, der sich als Hessenmeister für die Klasse qualifizierte.

Unklar ist noch die Frage der Kontingentspieler. Ob EU-Ausländer wie bislang gehandhabt als Kontingentspieler zählen oder künftig zusätzlich zu Nicht-EU-Ausländern weitere Stellen im Kader einnehmen können, wurde noch nicht festgelegt. Vizepräsident Achim Staudt kündigte an, hier zeitnah eine Erklärung abzugeben.

Auf der Suche nach einer sportlichen Heimat befindet sich derweil die Neuwieder Reserve. Hatte die Bären-1b ursprünglich einen Start in der Bezirksliga angestrebt, musste Manager Carsten Billigmann enttäuscht hinnehmen, dass alle Bezirksligisten eine Aufnahme der Neuwieder ablehnten. (PM)
Nachricht vom 18.06.2018 www.nr-kurier.de