NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 17.06.2018
Region
Tag der offenen Tür bei Feuerwehr Melsbach
Die Freiwillige Feuerwehr Melsbach präsentierte sich am Sonntag der Öffentlichkeit. Sie hatte die Bevölkerung in ihr Feuerwehrgerätehaus eingeladen. Dort konnten sich die Besucher umfassend informieren, sich Fahrzeuge und Ausstattung ansehen und Bilder sowie Videos über Einsätze anschauen. So bekamen die Gäste einen umfassenden Einblick.
Die beiden Fahrzeuge der Feuerwehr Melsbach. Fotos: Wolfgang TischlerMelsbach. Es war ein ständiges Kommen und Gehen bei der Feuerwehr Melsbach am Sonntag, den 17. Juni. Viele interessierte Bürger waren der Einladung zum Tag der offenen Tür gefolgt. Etliche nutzten auch die Gelegenheit, um dort Mittag zu essen oder später dann Kaffee und Kuchen zu genießen. Auch Kameraden der umliegenden Wehren statteten einen Besuch ab.

Für Kinder ist es besonders faszinierend einmal ein Feuerwehrauto ganz nah zu betrachten oder sogar hinter dem Lenkrad Platz zu nehmen. Die Melsbacher hatten ihre beiden Fahrzeuge vor die Halle gefahren und die Rollladen der Fahrzeuge geöffnet, sodass auch die Ladung sichtbar wurde. Die Einheit Melsbach hat zum einen ein Tragkraftspritzen-Fahrzeug mit 150 PS und einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,49 Tonnen. Das Fahrzeug ist mit allem ausgestattet, was im täglichen Einsatz bei Hilfeleistungen oder Bränden gebraucht wird. Mit an Bord sind 800 Liter Wasser für den ersten Löschangriff.

Das zweite Fahrzeug ist auf Grund seiner Geländegängigkeit eine wertvolle Unterstützung für die gesamte Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach. Mit 2.000 Liter Löschwasser im Tank, 60 Liter Schaummittelkonzentrat, zwölf Kilogramm Löschpulver und sechs Kilogramm Kohlendioxid können die verschiedenste Brände, selbst in unwegsamen Gelände, entsprechend bekämpft werden.

Für die Kleinen gab es eine Hüpfburg, die eifrig genutzt wurde. Weiterhin konnte mit einem Schlauch auf eine Wand zielgerecht Wasser gespritzt werden. In der Fahrzeughalle waren Tische und Bänke zum Verweilen aufgebaut. Über einen Beamer liefen Fotos und Videos von Einsätzen, damit dem Besucher veranschaulicht wurde, wie es im Einsatz vor Ort abläuft. Den Schlusspunkt des Tages setzte die Live-Übertragung des Fußballspieles Deutschland gegen Mexiko. (woti)
       
     
Nachricht vom 17.06.2018 www.nr-kurier.de