NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 12.06.2018
Region
25 Jahre Dorfgemeinschaft Stockhausen gefeiert
Am Sonntag, dem 10. Juni beging die Dorfgemeinschaft Stockhausen e.V. ihr 25-jähriges Jubiläum, denn genau an diesem Tag erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister. Dies ist natürlich ein guter Grund zum Feiern: Vorstand und Mitglieder der Dorfgemeinschaft sorgten für ein rundum gelungenes Fest. Da machte sogar entgegen anderslautender Meldungen der Wettergott mit und bescherte Sonnenschein und sommerliche Temperaturen.
Jubiläumsfeier in Stockhausen. Fotos: privatStockhausen. Den Anfang machte eine Abordnung der Musikfreunde Harmonie Windhagen, die es mit beschwingten Musikstücken, die dem Ereignis angemessen waren, verstanden ihre Zuhörer zu begeistern. Selbstverständlich war für das leibliche Wohl bestens gesorgt: außer Bratwürsten mit Brötchen und Pommes Frites gab es Spießbraten, dessen Duft allein schon für knurrende Mägen sorgte. Dazu hatten die Damen des Vereins mit selbstgebackenen Kuchen für ein ansprechendes und vielseitiges Kuchenbuffet gesorgt.

Im offiziellen Teil der Veranstaltung gab der Vereinsvorsitzende Günther Claus in seiner Eingangsrede einen Einblick in das Vereinsleben, seine Entstehung und seine Geschichte. Danach erfolgten Grußworte und Glückwünsche durch den ersten Beigeordneten der Gemeinde Windhagen Martin Buchholz, der als Geschenk eine Fahne mit dem Windhagener Wappen überreichte.

Im Vereinshaus der Dorfgemeinschaft, dem Stockhäuschen, konnten sich die Kinder auf Hüpfbällen ihren Bewegungsdrang abarbeiten und einige der mutigeren Besucher des Festes konnten ihre motorischen Fähigkeiten auf dem „Pedalo“ testen, hier sind vier Räder durch zwei in unterschiedlicher Höhe angebrachte Trittbretter verbunden. Sich darauf fortzubewegen, erfordert ein hohes Maß an Körperbeherrschung und Koordination. Gleich zwei Fußballkicker sorgten vorab schon mal für eine Einstimmung in die anstehende Fußballweltmeisterschaft.

Etliche Kinder konnten sich als Feuerwehrleute beweisen und ein in Flammen stehendes Fachwerkhaus mit einer urtümlichen Kübelspritze löschen. Dass die Flammen dabei lediglich aus gemaltem Sperrholz bestanden, tat dem Spaß daran keinen Abbruch. Daneben konnten sich die kleineren Gäste auf den Gerätschaften des Spielplatzes vergnügen.

Am Nachmittag sorgte das Stockhausener Musikduo „Drops“ mit seinen Stücken für gute Laune und viel Applaus. Gekonnt vorgetragene Evergreens des Duos brachten Stimmung und gute Laune ganz automatisch. Das eine oder andere Bier oder ein leckerer Wein mag ebenfalls zu der guten Stimmung beigetragen haben. Insgesamt kann man der Dorfgemeinschaft Stockhausen eine hervorragende Vorbereitung für ihr Jubiläum bescheinigen, die viel Arbeit und Aufwand vorab beinhaltete, aber zu einem sehr gelungenen Fest führte. (PM)
   
Nachricht vom 12.06.2018 www.nr-kurier.de