NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 11.06.2018
Politik
SPD-Engers: Kandidaten für Kommunalwahl gewählt
Die Engerser Sozialdemokraten haben sich auf ihre drei Spitzendidaten (Ortsbeirat/Stadtrat/Kreistag) zur Kommunalwahl 2019 bereits jetzt einstimmig festgelegt. Spitzenkandidat für die Stadtratswahlen wird Henning Wirges (46), der schon jetzt den Stadtteil Engers im Stadrat Neuwied vertritt. Wirges ist verheiratet, hat vier Kinder und arbeitet als Elektro- und Gasmeister bei den Neuwieder Stadtwerken.
Spitzenkandidat für die Stadtratswahlen wird Henning Wirges. Fotos: SPD EngersNeuwied. Für den Kreistag nominierten die Sozialdemokraten Anja Lorenz (51), die für den bisherigen Amtsinhaber, Karl-Heinz Esch, der freiwillig verzichtet hatte, antritt. Die Anwesenden dankten Esch für seine Arbeit im Kreistag herzlich. Anja Lorenz ist verheiratet, hat zwei Kinder und arbeitet als Betriebswirtin und Prokuristin bei der GSG Neuwied.

Für den Ortsbeirat wird Florian Garzombke (32) auf Platz 1 kandidieren. Der "Junior" unter den Spitzenkandidaten ist ledig und arbeitet Ausbilder für Feinmechaniker beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Koblenz.

Alle Anwesenden betonten, dass damit dem Ortsverein gelungen sei, einen Generationswechsel einzuleiten "und darauf sind wir als Sozialdemokraten besonders stolz." Auf weiteren Plätzen für die Listen sollen die altbewährten Genossen antreten, um damit zu dokumentieren: "Die Alten bleiben an Deck und die Jungen übernehmen zunehmend das Ruder ", fasste Ortsvereinsvorsitzender Ferhat Cato die Diskussion im Ortsverein zusammen.

Im Herbst wollen die Engerser Sozialdemokraten ihren Kandidaten für den neuen Ortsvorsteher in Engers präsentieren. Hier gibt es noch Klärungsbedarf. Gleich vier mögliche Kandidaten diskutieren die SPD-Verantwortlichen derzeit, aber einhellige Meinung dabei ist, dass die Betroffenen untereinander klären wollen und sich erklären werden, sodass ein Kandidat von den Engerser Sozialdemokraten ins Rennen geschickt wird. (PM)
   
Nachricht vom 11.06.2018 www.nr-kurier.de