NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 10.06.2018
Region
Strahlende Gesichter beim Kinderersthelfer-Tag in Flammersfeld
Seit 20 Jahren gibt es das Projekt „Kinderersthelfer“ in Flammersfeld. Seitdem wurde der Kurs 85 Mal angeboten, über 2.000 Kinder nahmen teil.Strahlende Gesichter waren beim jüngsten Kinderersthelfer-Tag, der in und um die Grundschule Flammersfeld stattfand, zu sehen.
Gemeinsam stellten sich die erfolgreichen Kinder der Flammersfelder Grundschule mit den Akteuren zum Erinnerungsfoto auf. (Foto: Veranstalter)Flammersfeld. Strahlende Gesichter waren beim jüngsten Kinderersthelfer-Tag, der in und um die Grundschule Flammersfeld stattfand, zu sehen. Holger Mies vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) hatte die Kinder spielerisch in Sachen „Erste Hilfe“ unterwiesen und auch mit ihnen das Spiel „Kleiner Ersthelfer“ gespielt. Unterstützt wurde Holger Mies vom DRK-Ortsverein Altenkirchen, der den Rettungswagen vorstellte. Die Feuerwehr Flammersfeld zeigte Trageübungen, Schutzkleidung, Schlauchrollen und Philipp Krämer stellte den Kindern die Jugendfeuerwehr vor. Aber auch die Polizei Altenkirchen mit Fahrradfahrübungen vom ADAC-Parcours beteiligte sich am Kinderersthelfer-Tag in der Flammersfelder Grundschule.

Zur Siegerehrung kamen auch der Leitende Notarzt Harald Pietsch und Beigeordneter Rolf Schmidt-Markoski. Schulleiter Kai Meuler und Beigeordneter Schmidt-Markoski dankten allen Beteiligten zu der tollen Veranstaltung, aber auch den Kindern für ihr reges Interesse. Für die Sieger gab es Medaillen und Urkunden. Den ersten Platz belegte Justus Hilp, den zweiten Platz Gent Haxhimusta und den dritten Platz Isabel Edinger. Im Anschluss an die Siegerehrung würdigte Beigeordneter Schmidt-Markoski für die Verbandsgemeinde Flammersfeld das engagierte Wirken von Holger Mies und Harald Pietsch. „In den 20 Jahren ‚Kinderersthelfer‘ haben Mies und Pietsch außerordentliche Arbeit für das Gemeinwohl geleistet, die Dank und Anerkennung verdient!", so der Beigeordnete.

1998 startete das Projekt „Kinderersthelfer“ bei der Jugendgruppe der evangelischen Kirchengemeinde Honnefeld in Horhausen. Damals lautete die Anfrage nach einem Crash-Kurs in Erster Hilfe. Diese Anfrage ging damals an Harald Pietsch, Kreisverbandsarzt, Horhausen. Holger Mies, stellvertretender Bereichsleiter des DRK-Ortsvereins Altenkirchen-Hamm, und Harald Pietsch setzen sich zusammen und überlegten, was man Kindern im Alter von 9 bis 13 Jahren mit auf den Weg geben könnte. So entstand das Konzept für die Ausbildung zum Kinderersthelfer, das sich 20 Jahre nicht verändert hat. 2001 startete der erste Schulkurs an der Grundschule Flammersfeld, 2002 kam die Grundschule Horhausen und 2003 die Grundschule Oberlahr hinzu. In den 20 Jahren wurde der Kurs „Kinderersthelfer“ mittlerweile 85 Mal angeboten, über 2.000 Kinder nahmen teil. Der Kinderersthelfer-Tag wurde 27 Mal Angeboten. (PM)
Nachricht vom 10.06.2018 www.nr-kurier.de