NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 07.06.2018
Region
Frauenchor Rengsdorf auf Entdeckungsreise
Am Fronleichnamstag machten sich 20 aktive Sängerinnen und sieben mitreisende Gäste zu einer Fahrt nach Leipzig auf. Ein freundlicher, besonnener Busfahrer brachte die Gruppe, nach einer von viel Staus bestimmten Fahrt, mit einem Zwischenstopp in Weimar sicher nach Leipzig. Dort waren die Zimmer in einem sehr guten, zentral gelegenen Hotel gebucht.
Foto: privatRengsdorf. Das erste Ziel war abends das bekannte Lokal Zills Tunnel, in dem der Komponist Carl Friedrich Zöllner 1844 das Lied „Das Wandern ist des Müllers Lust“ komponierte.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen des Kennenlernens der Stadt. Ein sehr gut informierter Reiseführer brachte mit Witz, Charme und unerschöpflichem Wissen der Gruppe seine Stadt Leipzig nahe. Die vielen restaurierten Gebäude, Plätze, Kirchen, die Höfe und Passagen und auch das Völkerschlachtdenkmal zeigte er und erklärte die Zusammenhänge des Aufbaus der Stadt mit der politischen Lage in der ehemaligen DDR und sorgte so dafür, dass diese Stadtführung nicht langweilig wurde.

Am Nachmittag fand eine Führung im Gewandhaus statt. Besonders beeindruckend war hier der große Konzertsaal, in dem 1.900 Personen Platz finden können. Ein Gewitter mit Starkregen sorgte anschließend für manch nasse Kleidung. Später lud aber eine warme Sommernacht ein, das Flair der Außengastronomie Leipzigs zu genießen.

Der dritte Tag begann mit einer leider uninteressanten, sehr langen Schifffahrt. Anschließend gab es die Möglichkeit an einer Motette mit beeindruckender Musik in der Thomaskirche teilzunehmen. Johann Sebastian Bach, der hier als Kantor wirkte, ist im Altarraum beigesetzt. Am Abend besuchte die Gruppe das Kabarett „Die Academixer“. Es wurde das Programm -Leinen los- präsentiert, das auf witzige Weise den Kreuzfahrttourismus auf die Schippe nahm. In Leipzig war Altstadtfest und so gab auch an diesem Abend viel Freiluftmusik zu genießen.

Am letzten Tag ging die gelungene Fahrt des Frauenchores mit Zwischenstopp in der sehenswerten Landeshauptstadt Thüringens Erfurt zu Ende.
Nachricht vom 07.06.2018 www.nr-kurier.de