NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 06.06.2018
Politik
Fahrradwege in Neuwied – die unendliche Geschichte geht weiter
Im Rahmen der Grünen Aktionen zur Verbesserung des Neuwieder Radwegenetzes lud der Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen zur zweiten Erkundungstour mit dem Fahrrad ein. Auf dem Programm stand dieses Mal die Strecke Innenstadt - Niederbieber und zurück.
Neuwied. Hierzu im Folgenden die Erfahrungen der Grünen und daraus resultierende Verbesserungsvorschläge:
„Als wir vom Schloss kommend Richtung Niederbieber fuhren, wählten wir von der Langendorfer Straße nach rechts abbiegend die Prinz-Viktor-Straße. Dies ermöglicht den umständlichen - und längeren - Weg durch die Langendorfer Straße zu umgehen und anschließend auch nicht parallel zur B42 fahren zu müssen. Allerdings ist diese Abkürzung nicht als Fahrradweg gekennzeichnet, was jedoch wünschenswert wäre. Wir überquerten dann beim Eisstadion die Fußgängerampel auf der B 42 und fuhren auf dem Radweg Richtung Niederbieber weiter. Dort ist aufgrund des Nettomarktes - Baus die Situation derzeit für alle Verkehrsteilnehmer schwierig. Nach Fertigstellung des Marktes sollte der dort endende Fahrradweg Richtung Altwied unbedingt verlängert werden.

Viel angenehmer wäre es aber grundsätzlich, über die Rasselstein -Wiedbrücke an der Tierklinik vorbei an die Wiedseite zu wechseln und Richtung Boesnerbrücke zu radeln. Wenn sie wiedergeöffnet ist, wäre dies eine gute Möglichkeit, dort Richtung Altwied weiterzufahren.

Es wäre somit empfehlenswert, diesen verkehrsarmen Weg von Neuwied nach Niederbieber und umgekehrt neben Fußgängern auch den Fahrradfahrern zugänglich zu machen. Unbedingt notwendig wäre hierfür aber eine klare Beschilderung, sowohl für Fußgänger als auch für Radfahrer. Dies erlebten wir persönlich, als uns auswärtige Fahrradfahrer nach dem Weg in die Neuwieder Innenstadt fragten.

Die Teilnehmer (Stadtratsmitglied Inge Rockenfeller, Vorstandsmitglied des Ortsverbandes Tobias Reh und ein interessierter Bürger) sind sich darin einig, dass weiter intensiv an der Verbesserung des Neuwieder Radwegenetzes gearbeitet werden muss. Der Fokus der Verkehrsentwicklung muss künftig viel mehr die Aspekte von Radfahrern und Fußgängern berücksichtigen. Die Neuwieder Grünen werden sich weiter dafür einsetzen.“ (PM Die Grünen)

Nachricht vom 06.06.2018 www.nr-kurier.de