NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 27.05.2018
Region
Infoveranstaltung „Gemeinsam für Kloster Ehrenstein“
2017 wurde der Freundes- und Förderkreis Kloster Ehrenstein gegründet. Er hat sich den Erhalt und die Förderung von Kloster Ehrenstein als Kulturgut von historischer Bedeutung und als Geistlich-Spirituelles Zentrum auf seine Fahnen geschrieben. Am 14. Juni 2018 um 17 Uhr lädt der Förderkreis Interessierte zu einer Informationsveranstaltung. Dort erfahren die Besucher mehr über die Geschichte des Klosters sowie über die Arbeit des Freundes- und Förderkreises. Anschließend wird es einen kleinen Imbiss geben und genügen Zeit miteinander ins Gespräch zu kommen.
Die Abgeschiedenheit, die vielfältigen Angebote und nicht zuletzt die klösterliche Schlichtheit sind es, die viele Menschen für Kloster Ehrenstein begeistern. Foto: Anne OrthenNeustadt/Wied. Den Anstoß zur Gründung des Freundes- und Förderkreises kam von Schwester Therese Nolte. Die Waldbreitbacher Franziskanerin lebt und arbeitet seit Frühjahr 2010 in Kloster Ehrenstein, das die Marienhaus GmbH 2009 vom Erzbistum Köln übernommen, umfassend renoviert und seither zu einem Geistlich-Spirituellen Zentrum und Tagungshaus entwickelt hat.

Die Abgeschiedenheit, die vielfältigen Angebote und nicht zuletzt die klösterliche Schlichtheit sind es, die viele Menschen für Kloster Ehrenstein begeistern. Aber solche Anlagen wie Kloster Ehrenstein erhalten sich nicht von selbst, brauchen vielmehr Unterstützung von Menschen, die ihre Wertschätzung für das Haus in Taten umsetzen; die bereit sind, sich mit „viel Herzblut“, so Schwester Therese, für Kloster Ehrenstein zu engagieren.

Mit ihren Vorstandskollegen hat sie genau solche Mitstreiter gefunden. Und sie würde sich freuen, wenn es bald mehr würden…


Nachricht vom 27.05.2018 www.nr-kurier.de