NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 26.05.2018
Region
Unwetter setzt in Großmaischeid Keller unter Wasser
Am Sonntagabend entwickelten sich im nördlichen Rheinland-Pfalz schwere Gewitter. Eines davon traf gegen 19.30 Uhr den Ort Großmaischeid besonders heftig. Es setzte heftiger Starkregen ein. Nach nur 15 Minuten ging der erste Notruf bei der Feuerwehr ein. Die Kanalisation war überlastet und drückte Wasser zurück in die Keller.
Die Feuerwehr Großmaischeid musste am Sonntagabend elf Einsätze abarbeiten. Fotos: Feuerwehr VG Dierdorf. Großmaischeid. Weitere Notrufe erfolgten innerhalb kürzester Zeit. Die Feuerwehren Dierdorf, Großmaischeid und Kausen rückten aus. In diversen Straßen stand das Wasser in unterschiedlicher Höhe im Keller. Mit Pumpen, Nasssauger wurden die Bewohner unterstützt und die Keller vom Wasser befreit. In der Schulstraße wurden mehrere Kanaldeckel durch Wasser hochgedrückt und mussten von der Feuerwehr wieder in ihre richtige Position gebracht werden. Am Ende waren es elf Einsatzstellen, die abgearbeitet wurden.

Ein Notruf kam später noch aus Isenburg. Hier trat der Ommelsbach über die Ufer und lief in ein Haus. Die Feuerwehr Kleinmaischeid konnte mit Unterstützung aus Dierdorf Sandsäcken platzieren und so die Gefahr bannen. (woti)


Video von den Einsatzstellen

   
Nachricht vom 26.05.2018 www.nr-kurier.de