NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 05.05.2018
Kultur
Tradition trifft Nervenkitzel – Brotbacken mit Lesung am Backes
Der Flora Fauna Rengsdorf e.V. hatte am Samstag, den 5. Mai zu einer besonderen Veranstaltung eingeladen. Zu einer Zeit, als die Leute noch nicht alle einen eigenen Backofen zu Hause hatten, trafen sie sich samstags mit ihren vorbereiteten Broten am Backes, um dort gemeinsam zu backen und die neuesten Nachrichten auszutauschen.
Ulrike Puderbach las aus ihrem Kinderbuch „Der Schängel-Schatz“. Fotos: Sarah KampenRengsdorf. Unter dem Motto „Tradition trifft Nervenkitzel“ hatte der FloFa interessierte Hobbybäcker und Leseratten in den Kinderkräutergarten in Rengsdorf eingeladen. Jeder konnte sein eigenes Brot mitbringen und im vorgeheizten Backes backen.

In der Wartezeit saßen alle gemütlich bei strahlendem Sonnenschein unter dem Pavillon bei erfrischenden Getränken und hörten Ulrike Puderbach zu, die aus einem ihrer Bücher las. Weil auch Kinder an der Veranstaltung teilnahmen, hatten sich Veranstalter und Autorin entschieden, nicht aus „Bittere Vergeltung“, sondern aus dem Kinderbuch „Der Schängel-Schatz“ zu lesen. Doch natürlich hatten auch die erwachsenen Gäste Spaß am Vorlesen und fühlten sich ein wenig in ihre eigene Kindheit zurückversetzt.

Als dann der verführerische Duft der Brote durch den Kräutergarten wehte, konnten alle die verschiedenen Brotsorten, die im Backes ihr ganz eigenes Aroma entfaltet hatten, probieren und sich davon überzeugen, dass auch alles gelungen war. Nach einem gelungenen und schönen Nachmittag gingen alle zufrieden, mit vielen neuen Eindrücken und auch mit dem ein oder anderen getauschten Rezept nach Hause. (ak)


 
Nachricht vom 05.05.2018 www.nr-kurier.de