NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 05.05.2018
Region
Buntes Treiben beim Stadtfest Dierdorf mit Flohmarkt
Das Wetter stimmte: Strahlender Sonnenschein tauchte das Westerwälder Städtchen während des Stadtfestes von 11 bis 18 Uhr in bestes Licht. Der mittelalterliche Uhrturm und die Alte Schule, die extra mit Ausstellungen bestückt waren, boten Kühle und optischen Genuss.
Die Bühne auf dem Marktplatz war ständig umlagert. Fotos: Helmi Tischler-Venter
Video: Wolfgang TischlerDierdorf. Stadtbürgermeister Thomas Vis eröffnete das Markttreiben am Sonntag, den 6. Mai um 11 Uhr. In diesem Jahr hatte man kein Motto festgelegt, sondern wollte ganz einfach die Stadt zeigen und ihr Potential präsentieren. Dafür engagierten sich die Vereine, die für Essen und Trinken reichlich gesorgt hatten. Zudem boten Marktbetreiber Leckeres und Gesundes zum Mitnehmen an. Es gab bereits frisch geschleuderten Frühjahrsblütenhonig, Liköre, Gelees, bunte Fruchtbonbons sowie Fleisch und Wurst aus der Region.

Novum war "Fun for Kids" - Spiel und Spaß für Kinder am Kirchplatz. Dort stand ein Parcours mit verschiedenen muskelbetriebenen Fahrzeugen für die kleinen Besucher bereit. Auf dem Marktplatz drehte sich wieder das Kinderkarussell und am Friedensplatz erhielten niedliche Schafe ungezählte Streicheleinheiten von Kinderhänden.

Ausgesuchte Stände mit Textilien, Lederwaren, Haushaltswaren, Frühlingsgestecken und Dekorativem ergänzten das Angebot. Wie üblich hatte die katholische Kirche einen großen Flohmarkt aufgebaut. Noch größer und variantenreicher zogen sich die Flohmarktstände durch die Burghofstraße und am Dämmchen entlang. Manches Altertümchen oder abgelegtes Spielzeug fand hier neue Besitzer. Die Flohmarkthändler hätten sich mehr Werbung im Vorhinein gewünscht, die Besucher eigens wegen der Schnäppchensuche nach Dierdorf gelockt hätte.

Viele Festbesucher nutzten die finale Gelegenheit, die beiden Parallel-Ausstellungen zu besichtigen: In der Alten Schule am Dämmchen war die Wanderausstellung „Menschen mit Behinderung malen“ zu sehen und in der Galerie im Uhrturm fand die Schülerkunstausstellung Anerkennung.

Geöffnet hatten auch ab 13 Uhr die Geschäfte, daher nahm der Besucherandrang nachmittags zu, zumal auf dem Marktplatz ein Bühnenprogramm Unterhaltung bot: Um 14 Uhr hatten die niedlichen Kinder der Kindergärten der Stadt Dierdorf ihren Auftritt mit Tanz und Musik. Von 15 bis 16 Uhr bot die Tanzschule Schöffl Montabaur eine gelungene Tanzshow, durch die sie das Publikum in Erinnerungen schwelgen ließ. Anschließend gab die Musikschule Klangwerk Dierdorf ein einstündiges Konzert. Die Sitzplätze vor der blumengeschmückten Bühne mit Zeltdach waren begehrt. htv


Video mit Impressionen vom Stadtfest




       
       
       
       
     
Nachricht vom 05.05.2018 www.nr-kurier.de