NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 05.05.2018
Region
Gelungener Start in den Mai
Einen literarisch-musikalischen Start in den Wonnemonat Mai erlebten die Teilnehmer bei den Bendorfer Veranstaltungen zum „R(h)einwandern“. Für die kleinen Teilnehmer fand am 30. April eine Lesewanderung mit Schatzsuche statt. Passend zum Treffpunkt bei „Hein‘s Mühle“ begeisterte Schauspieler André Wittlich die Kinder mit einer Geschichte von einer Mühle mit sieben Schlössern.
Start und Zielpunkt der Kinderwanderung war Hein’s Mühle. Fotos: privatBendorf. Begleitet von spannenden Rätselfragen wanderte die Gruppe über die Oskarhöhe und durch den Wald. Das Entzünden von Fackeln sorgte für eine ganz besondere Atmosphäre. „Mit Frühlingsstimmen in den neuen Tag“ ging es dann am 1. Mai. An ausgewählten Orten entlang der Landschaft des Brexbachtals verzauberten André Wittlich und Flötistin Eleonore Ciupka mit Lesungen und Musik.

Am Römerturm ging es romantisch zu mit Frühlingsgedichten von Mörike, Novalis, Brentano, Dauthendey und Hoffmann von Fallersleben, während an anderer Stelle melancholische Texte verlesen wurden. Zum Abschluss gab André Wittlich augenzwinkernde Frühlingsgedichte von Wilhelm Busch, Tucholsky und Ringelnatz zum Besten. Eleonore Ciupka glänzte mit Improvisationen von Stücken wie „Der Mai ist gekommen“, „Wenn ich ein Vöglein wär“ oder dem „Fluyten Lust-Hof“ von Jacob van Eyck.

Eine Wanderung in reizvoller Landschaft, inspirierende Texte und berührende Musik – die Mischung stimmte und so ist es auch kein Wunder, dass die Teilnehmer ausnahmslos begeistert waren und sich bereits auf das R(h)einwandern im nächsten Jahr freuen. (PM)
 
Nachricht vom 05.05.2018 www.nr-kurier.de