NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 17.04.2018
Sport
Voltigiersport auf hohem Niveau beim RV Kurtscheid
Das Wochenende 21./22. April verspricht auf Gut Birkenhof, der Heimat des Reiterverein Kurtscheid (RVK), wieder eine volle Reithalle und Voltigiersport auf hohem Niveau. An zwei Tagen gibt es hochkarätigen Spitzensport mit Sichtung für die Deutsche Meisterschaft. Es ist das 25. Turnier des Vereins.
Foto: VereinKurtscheid/Bonefeld. „Wir rechnen mit 450 bis 500 Teilnehmern an den beiden Tagen und führen die Sichtung zur Deutschen Meisterschaft (27. bis 29. Juli in Elmshorn) und zur Deutschen Jugend Meisterschaft (7. bis 9. September in München) im Rahmen unserer Veranstaltung durch", sagt Silke Theisen, Abteilungsleiterin der Voltigierer.

Der RVK wird mit vier Mannschaften in unterschiedlichsten Leistungsklassen, sowie zwei Doppelpaare an den Start gehen. Auch angrenzende Landesverbände, wie Hessen, Saarland und das Rheinland wurden eingeladen und werden bei Jubiläums-Turnier starten. Insgesamt bringen die 50 Mannschaften und 65 Einzelstarter auch 50 Pferde mit, die für regen Betrieb auf der Reitsportanlage sorgen werden. Dies alles können die Zuschauer bei einem großen Gastronomieangebot und freiem Eintritt erleben.

„Rheinland-Pfalz verfügt über zahlreiche talentierte Voltigierer, die sich in den letzten Jahren bereits im Spitzensport behaupten konnten. So erwarten wir Teilnehmer der DM und DJM aus den vergangenen Jahren; unter anderem die Bronzemedaillengewinner der Weltjugendmeisterschaft, Jana Schuhmacher und Hannah Bidon aus Saarburg. Ebenfalls wird Hannah Steverding aus Herxheim (3. Platz im Doppelvoltigieren bei der DJM in 2017) dabei sein“, freut sich Silke Theisen.
Nachricht vom 17.04.2018 www.nr-kurier.de