NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 14.04.2018
Vereine
Cäcilia freut sich auf Pfingsterlebnis mit Amadeus
Einen Tag, bevor der Sternenhimmel im Zeichen des Zwillings steht, setzt das nächste Projekt des Kirchenchor „Cäcilia“ 1777 Waldbreitbach ein musikalisches Ausrufe-Zeichen mittels eines besonders glänzenden Sterns am Firmament der Legenden klassischer Kompositionen: Am Pfingstsonntag , 20. Mai, führt der Kirchenchor „Cäcilia“ 1777 Waldbreitbach um 11 Uhr in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Waldbreitbach unter dem Dirigat von Dekanatskantor Peter Uhl die Missa Brevis in D, KV 194 von Wolfgang Amadeus Mozart auf.
Der Kirchenchor „Cäcilia“ 1777 Waldbreitbach bei der umjubelten Aufführung der „Cäcilienmesse“ unter dem emphatischen Dirigat von Dekanatskantor Peter Uhl am 1. Advent des vergangenen Jahres im Rahmen der Feierlichkeiten zum 240-jährigen Bestehen 2017. Foto: Norbert WeberWaldbreitbach. Dabei ist jede und jeder eingeladen, mitzuwirken - das Waldbreitbacher Mozartprojekt wirkt wie ein angekündigter Flashmob. Das hätte dem unkonventionellen österreichischen Genie bestimmt gefallen. Im Jahre 1774 und drei Jahre vor der Gründung des Kirchenchor „Cäcilia“ 1777 Waldbreitbach schrieb Mozart in unmittelbarer Nachbarschaft zwei Messen: die Missa Brevis in F KV 192D und die Missa Brevis n D KV 194 – es handelt sich also in der Tat um Mozarts Zwillingskompositionen.

Was beide Werke verbindet, ist die grundsätzlich große Neigung, die Schreibweise, wie es in der Fachsprache heißt, „kontrapunktisch“ zu gestalten. Modern ausgedrückt: Der virtuose Komponist war schon damals so „hip“, dass er Grenzen außer Kraft setzte. Der Ansatz von Mozart bestand nämlich darin, die traditionellen polyphonen Techniken, zumindest damals ganz und gar nicht trendy, mit einer modernen Tonsprache zu verbinden. Dass die Missa Brevis in D nun ausgerechnet an Pfingsten in Waldbreitbach ausgeführt wird, passt also zum Ursprungsanlass: Der Geist weht beziehungsweise singt, wo er will.

Diese Botschaft soll nun auch möglichst viele Sängerinnen und Sänger im Landkreis Neuwied und darüber hinaus erreichen. Wer also das Erbe Mozarts mit Leben erfüllen - und den Amadeus im übertragenen Sinne „rocken“ möchte, sollte sich folgende Probentermine vormerken: 19. April, 26. April, 3. Mai und 17. Mai, jeweils um 20 Uhr im Pfarrheim Waldbreitbach. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.


Nachricht vom 14.04.2018 www.nr-kurier.de