NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 14.04.2018
Region
Tolles Wetter lockte Tausende auf den Gartenmarkt Neuwied
Am Wochenende, 14. und 15. April war Neuwied wieder als großer Garten gestaltet mit allem was dahin gehört. Natürlich wurden massenhaft Pflanzen angeboten, aber auch Deko-Artikel aus Holz, Keramik, Glas oder Metall sowie Grills, Möbel und Schilder fanden Abnehmer. Händler und Kunden waren sehr zufrieden.
Fotos: Helmi Tischler-VenterNeuwied. Am Sonntagmittag nutzten zahlreiche Familien das angenehm sonnige Wetter für einen Ausflug nach Neuwied, zumal die Geschäfte extra geöffnet hatten. Das Rundum-Angebot wurde gern genutzt. Auch an die Kinder hatten das Amt für Stadtmarketing und das Aktions-Forum gedacht: Am Mini-ZOB konnten sie sich am Mosaik-Basteltisch und dem Barfußpfad beschäftigen. Friedrich Wilhelm Raiffeisen war auch wieder zugegen. Mit seinem Konterfei konnte man sich für eine große Foto-Wand ablichten lassen. Sowohl für das Mosaik, das zu einem großen Gesamtbild zusammengefügt wird, als auch für die Foto-Wand gilt Raiffeisens Motto „Was einer nicht schafft, das schaffen viele.“

Auf über 12.000 Quadratmetern fanden Tausende von Besuchern an 160 Ständen alles was das Herz eines Gärtners begehrt. Heimische Kräuter, exotische Pflanzen, Obstbäumchen, ein- und mehrjährige Blumen, Gemüse und züchterische Raritäten fanden ihre Liebhaber. An etlichen Ständen waren sonntagmittags bereits gewaltige Lücken im Warenbestand festzustellen. Entsprechend beladen zogen die Marktbesucher Richtung Heimat. Nicht ohne zuvor einige der kulinarischen Köstlichkeiten gekostet zu haben. Wildwürstchen, Westerwälder Wildburger, Kuchen, Suppen, Erdbeersecco, Kaffeespezialitäten, Brot und Wein machten die Auswahl schwer. Das Kräuterwind-Dorf hatte außer Delikatessen auch Gewürze, Seifen und viele Informationen im Angebot.

Edle Grillgeräte und Rasenroboter zogen vorwiegend männliche Interessenten an. Dagegen erfreuten sich viele weibliche Gäste an Erdmännchen und anderen niedlichen Tiernachbildungen.

Die städtische Gastronomie wurde intensiv besucht und an den Eisdielen bildeten sich lange Schlangen. Sitzplätze waren überall begehrt, denn bei den milden Temperaturen konnte man entspannt sitzen bleiben zum Schlemmen und Schwätzen. Es sei denn, man wollte noch das vom Aktions-Forum in die City gerollte Glücksrad drehen oder in einem der offenen Geschäfte ein Schnäppchen finden. htv


Impressionen vom Gartenmarkt - Video von Wolfgang Tischler




       
       
       
       
       
     
Nachricht vom 14.04.2018 www.nr-kurier.de