NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 07.04.2018
Region
Ausbildung technische Hilfeleistung und Unwettereinsatz
Am Freitag und Samstag fand das Ausbildungswochenende der Feuerwehr Oberraden-Straßenhaus mit den Themenschwerpunkten Unwettereinsatz und technische Hilfeleistung statt. Unterstützt wurde die Wehr durch einige Kameraden aus Hümmerich. Auf dem Schrottplatz standen diverse Autos zum Üben bereit.
Wehrführer Christian Merkelbach (rechts) gibt eine Einführung und erklärt was die aufzubringenden Farbmarkierungen auf dem Auto bedeuten. Fotos: Wolfgang TischlerOberraden. Begonnen wurde am Freitag, den 6. April mit der theoretischen Einführung in der angeschaffte Chiemseepumpe, die Tauchpumpe und den Wassersauger. Im Niederhonnefelder-Schwimmbad wurde dann mit den verschiedenen Pumpenarten, die die Feuerwehr für den Unwettereinsatz vorhält, der Umgang ausführlich geübt.

Samstagmorgen startete die Ausbildung bereits um 8 Uhr mit der Fahrt zur Firma Autoverwertung Hünermann D+M nach Heimbach. Dort standen den Wehrleuten insgesamt sechs Autos für verschiedene Einsatzszenarien zur Verfügung. In Gruppen aufgeteilt wurde die Befreiung von eingeklemmten Personen aus PKW verschiedener Marken Schritt für Schritt durchgeführt.

Jedes Fahrzeug ist anders aufgebaut und es gibt keine generell feststehenden Arbeitsabläufe bei der Rettung. Nach der ersten Erkundung muss individuell mit dem Notarzt entschieden werden, wie die Rettung erfolgen soll. Bei solchen Übungen können unterschiedliche Schritte ausprobiert werden. Sie bringen im Realeinsatz wertvolle Erkenntnisse.

Den Abschluss fand das Ausbildungswochenende in einer realen Einsatzübung, bei der zwei Autos ineinander gefahren waren und mehrere Personen aus den Fahrzeugen befreit werden mussten. Neben zwei Puppen, setzte sich Wehrführer Christian Merkelbach selbst hinter das Lenkrad eines PKW, spielte eine eingeklemmte Person und ließ sich von den Kameraden retten. Mit neuen Erkenntnissen ging es dann am Nachmittag in das Wochenende. (woti)


       
       
       
       
       
Nachricht vom 07.04.2018 www.nr-kurier.de