NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 04.04.2018
Sport
Ostercamp der SG Ellingen im WM-Jahr
Live vor Ort in Straßenhaus: Die JSG Ellingen hat in ihrem jährlich stattfindenden Ostercamp die Weltmeisterschaft klar vor Augen. Mit einer Teilnehmerzahl von 28 Kindern im Alter von sieben bis elf Jahren startete es am Mittwochmittag und geht noch bis Samstagnachmittag, den 7. April.
Foto: VereinStraßenhaus. Traditionell wurden für die Osterolympiade Gruppen gebildet, die für die anstehenden Spiele immer gleich besetzt sind. Da die Weltmeisterschaft bevorsteht, war klar, dass die Teams den Teilnehmerländern entsprechen müssen. So kamen zum Beispiel Argentinien, Deutschland und Spanien neben weiteren fünf Teams in die engere Wahl.

Das Ostercamp findet in diesem Jahr zum achten Mal statt und bietet den Kids der Bambini bis zu E-Jugend ein paar Tage voller Spaß und viel Fußball, aber auch noch genügend Gelegenheit sich selbst ein bisschen auszutoben. Jugendbetreuer, Eltern und Jugendspieler betreuen und beköstigen die Teilnehmern nun schon seit Jahren eigenständig.

Das einheitliche Auftreten ist jedes Jahr gewünscht, sodass die Jugendleitung auch dieses Mal wieder einen Trikotsatz mit ins Rennen geschickt hat...klar, mit dem Aufdruck "#ellingerkids"!

In ausgelosten Gruppen spielen die Teams im drei gegen drei ihre eigene kleine WM, absolvieren zusätzlich noch Spiele, die nichts mit Fußball zu tun haben und fighten was das Zeug hält, um ihr Team in der Abschlusswertung der Osterolympiade ganz nach oben zu spielen.

Mit einem Quiz, Geschicklichkeits-, Lauf- und Geduldspielen kommen die Spiele jedem Kind gelegen und fördern den Spaß und die Gruppendynamik. Einen eigenen Schlachtruf gilt es zu kreieren, Luftballone zu zertreten und viele Tore zu schießen.

Am Freitag, 6. April ist die traditionelle Übernachtung mit Nachtwanderung geplant, und das alles, nachdem das Team am Mittag im Kanditurm die Kletterolympiade absolviert hat. Für den Abschluss am Samstag stehen wieder gemeinsame Spiele mit den Eltern auf dem Plan, und natürlich das große Abschlussspiel gegen die Väter und fitten Mütter.

Nach einem gemeinsamen Grillevent und der Siegerehrung wird dann Jugendleiter Thomas Fogel die diesjährigen Osterolympischen Spiele offiziell beenden und wieder feststellen, dass es die besten Spiele aller Zeiten waren.... (aber so ist das ja immer.)

Ein ganz besonderer Dank gilt allen fleißigen Helfern in der Betreuung, den Helfern in der Küche fürs Obst und Kuchen schneiden, den Eltern für die Kuchen- und Salatspenden, dem REWE Markt Straßenhaus für die Unterstützung, der Ortsgemeinde Straßenhaus für das zur Verfügungstellen des Dorfgemeinschaftshaus und allen drum herum. 2018 läuft... 2019 ruft sich selbst wieder auf den Plan.

Das nächste Großevent steht vor der Tür: Der REWE Pfingst-CUP 2018 mit weit über 500 Fußballern an einem Turnierwochenende.

Am 13. April um17 Uhr steht die Jugendvollversammlung für alle jugendlichen Mitglieder, ihre Eltern und alle Vereinsmitglieder an.
Nachricht vom 04.04.2018 www.nr-kurier.de