NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 12.03.2018
Region
Ausstellung „Fish & Plastikchips“ bei Sparkasse Neuwied
Wir, die Integrative Kindertagesstätte der Lebenshilfe Förderzentrum gemeinnützige GmbH in Neuwied, stellen zur Zeit in der Schalterhalle der Sparkasse Neuwied, Hermannstraße 20, die Arbeiten „unserer“ Kinder aus, die sich zum Thema Umweltschutz, Müllvermeidung und Recycling Gedanken gemacht und reagiert haben.
Foto: privatNeuwied. Unter dem Motto „Muss das weg?“ sammelten Eltern und Kinder wochenlang Kronkorken, andere Verschlüsse, PET-Flaschen usw. Aus diesem „Müll“ sollten Unterwassercollagen entstehen, weil man sich Gedanken über die Meeresverschmutzung als Schwerpunkt gemacht hatte.

Entwürfe und Skizzen wurden erstellt. Mit Begeisterung und Eifer wurden die Materialien gesäubert, sortiert, angemalt und festgeklebt. Unter Federführung und Anleitung von Cornelia Homuth entstanden wunderschöne und sehenswerte Unterwasserlandschaften.

Wir, das sind 39 Kinder, die die integrative Kindertagesstätte der Lebenshilfe Neuwied besuchen und sie mit Lachen, Spaß und Leben erfüllen. Die Kindertagesstätte besteht aus drei Gruppen im Stadtteil Engers und einer heilpädagogischen Gruppe in Rheinbrohl. Hier werden Kinder mit und ohne Behinderung im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt gemeinsam betreut und gebildet. Außerdem gehören zur Lebenshilfe noch ein Wohnheim für Werkstattbeschäftigte und Wohnungen für betreutes Wohnen, die im ganzen Stadtgebiet verteilt sind. Zusätzlich beschäftigt werden sogenannte Schulbegleiter, die Kindern beistehen, damit sie ihren Schulalltag bewältigen können.

Die Kunstwerke der Kinder können bis zum 25. März während der Kassenstunden in der Schalterhalle der Sparkasse Neuwied, Hermannstraße 20, bewundert werden.
Nachricht vom 12.03.2018 www.nr-kurier.de