NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 12.03.2018
Region
Nachhaltiger Stadtrundgang durch Linz am Rhein
Der Linzer Ortsverband der Grünen lädt zu einer konsumkritischen Spurensuche durch Linz ein. Welche Konsequenzen hat mein alltäglicher Konsum? Wie orientiere ich mich im Dschungel der Nachhaltigkeitssiegel? Was hat mein Handy mit dem Kongo zu tun? Diesen Fragen wollen die Grünen auf den Grund gehen.
Linz. Klassische historische Bauten und Sehenswürdigkeiten stehen daher diesmal nicht auf dem Plan. Es geht vielmehr darum, neue Perspektiven auf Alltägliches zu eröffnen. Die Gruppe betrachtet Konsumgüter wie Lebensmittel, Kleidung und Elektrogeräte und einiges mehr aus globalem Blickwinkel, und beschäftigt sich mit Herstellung, Verbrauch und Entsorgung.

Begleiten wird bei unserem rund 2,5-stündigen Rundgang Nora Rütten, Referentin des Projektes „Kölle Global“ aus Köln. „Mit ihr wollen wir auf unserem Rundgang diskutieren, wie wir zu einer gerechteren Globalisierung beitragen können. So erhalten wir Einblicke und Informationen, die uns helfen aktiv zu werden anstatt hinzunehmen, und genauer hinzuschauen anstatt uns blenden zu lassen“, ist die Intention der Grünen.

Alle Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten. Treffpunkt: Samstag, den 14. April um 10 Uhr am Buttermarkt in Linz/Rhein. Wetterentsprechende Kleidung ist ratsam, da der Rundgang bei jedem Wetter und hauptsächlich draußen stattfinden wird. Anmeldung bitte per E-Mail an GrueneLinz@gmx.de oder telefonisch bei Ursula Groteclaes unter 02644/981621.
Nachricht vom 12.03.2018 www.nr-kurier.de