NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 04.03.2018
Region
FFC Neuwied nutzt letzten Spieltag um „Kinder stark zu machen“
Zwölf Mannschaften, ganz, ganz viele Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte, die letzte Runde der F-Junioren-Kicker im Rahmen des Sparkassen-Cups 2017/18 in der Sporthalle Niederbieber war für die Veranstalter vom 1. FFC Neuwied ein willkommener Anlass, das sportliche Ereignis mit der Aktion „Kinder stark machen“ unter einen Hut zu bringen.
Foto: VereinNiederbieber. Natürlich standen für die Jungen und Mädchen der Sport und der Spaß im Vordergrund, doch schon bei der Auswahl der Markierungshemden mit dem „Kinder-stark-Machen-Logo“ war es dann doch ein ganz klein wenig anders wie gewöhnlich. In der Cafeteria gab es darüber hinaus jede Menge Infos zum Projekt, und dank dem umfangreichen Willkommenspaket auch ganz viele kleine Überraschungen für die kleinen Kicker und ihre Freunde.

Mit dieser Veranstaltung beteiligte sich der 1. FFC Neuwied an der bundesweiten Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Sie richtet sich an Erwachsene, die Verantwortung für Kinder und Jugendliche tragen. Ziel ist eine frühe Suchtvorbeugung. Durch die Stärkung des Selbstvertrauens und die Förderung ihrer Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit sollen Kinder und Jugendliche lernen, auch gegen Gruppendruck „Nein" zu Suchtmitteln aller Art sagen zu können.

Neben dem Elternhaus und der Schule können Sportvereine dabei einen wichtigen Beitrag leisten. Denn Trainerinnen und Trainer sind häufig Vorbilder und Vertrauenspersonen. Im Sportverein lernen Kinder und Jugendliche, ihre Fähigkeiten und Grenzen auszuloten, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen, anderen zu vertrauen und gemeinsam Konflikte zu lösen. All das trägt dazu bei, Kinder stark zu machen.
Nachricht vom 04.03.2018 www.nr-kurier.de