NR-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 12.02.2018
Region
Großmaischeider Veilchendienstagszug war der Knaller
Gute Laune verbreiteten rund 40 Zugnummern im sonnenbeschienen Ort Großmaischeid, in dem sich viele Zuschauer ein Sonnenplätzchen am Zugweg gesichert hatten, um fleißig Helau-rufend zu winken oder Kamellen zu sammeln.
Fotos: Helmi Tischler-Venter
Video: Wolfgang TischlerGroßmaischeid. Die geräumigen Einkaufstaschen, die zahlreiche Kinder vorsorglich dabei hatten, waren am Ende, als der Umzug mit Knalleffekt und Feuerwerk endete, mächtig gefüllt.

Die Freiwillige Feuerwehr Großmaischeid bildete mit einem Fahrzeug die Zugspitze und die Feuerwehrkameraden sicherten die Strecke. Fünf Musikgruppen – unter anderem die Spielmannszüge aus Großmaischeid und Kleinmaischeid, das Blasorchester Maischeid & Stebach und der Musikzug Bendorf begleiteten die bunten Fußgruppen mit schmissiger Musik.

Ein ganzer Jahrgang Elche lief mitsamt Weihnachtsmann auf Abwegen im Karnevalszug mit. Offensichtlich bereitete ihnen die Verlegung des Weihnachtsfests auf Karneval mehr Spaß als das ewig gleiche Verteilen der Geschenke, die noch immer auf dem Schlitten lagerten. Auch andere Fußgruppen punkteten mit ihren bunten und sehr kreativ gestalteten Kostümen: zum Beispiel schräge Vögel, zeitlose Uhren, rosa Panther, Marienkäfer, teuflische Engel, rosa Einhörner, Cowboys und Indianer, exotische Tiere, Pampersrocker, bunte Insekten, sympathische Hexen und Teufel, stark pigmentierte Sonnenbrillenverkäufer, Knackis und andere elitäre Berufsgruppen bevölkerten die Strecke. Auch die Raubacher Dorfjugend ließ es sich nicht nehmen, mit einem kleinen Wägelchen mit zu marschieren.

Besondere Mühe hatten sich die Kausener gemacht: Mit viel Holz vor der Hütte und fleißig Kamelle werfend mit einem Wagen als „Kausener Hütten-Straßen-Gaudi“ waren sie dabei. Den Stier bei den Hörnern packte ein weiterer sehr attraktiver Wagen aus Kausen mit dem Motto: „Katalonien unabhängig? – Nein, aber Kausen!“

Die Blau-Weißen Garden tanzten vor dem Prunkwagen des KuK, einem Schloss mit dem Elferrat aus Grußmäschd. Von diesem Wagen wurde nicht nur mit vollen Händen Kamelle geworfen, sondern auch Feuerwerk in den blauen Himmel geschossen. htv


Impressionen vom Umzug



       
       
       
       
       
       
       
       
       
       
   
Nachricht vom 12.02.2018 www.nr-kurier.de